Sollte es das Schulfach Lebenslehre geben( Steuern,Wäsche waschen, Versicherungen, Kochen...)?

7 Antworten

Moin,

Wäsche waschen und Kochen hatte ich als Fach. Nannte sich Hauswirtschaft. Ein bisschen Steuern und Versicherungen waren in Sozialkunde dran. Das hätte aber durchaus mehr sein können! ...

Ich würd kein Fach Lebenslehre nennen.

Ich wäre aber für weitere Fächer: Kindererziehung; Medizin; Recht; Verkehr ...

Nach ~25 Jahren "erwachsen sein" muss ich erkennen das die Schulbildung eher schlecht darauf vorbereitet hat. Alles was wir immer lernen sollten kann man heute in 5s bei Wikipedia nachlesen!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XXsadXX  10.01.2023, 17:44

Warum sollte jeder lernen müssen wie er Kinder erzieht? Sowas ist doch völlig sinnlos genauso wie Medizin und Verkehr

Fleischtester  10.01.2023, 18:07
@XXsadXX

Moin,

Kinder: .. weil fast jeder mal Kinder haben wird und da viele Fehler gemacht werden! ...

Verkehr: Weil sich alle Menschen im Straßenverkehr bewegen! ...

Medizin: Weil jeder Mensch nach der aktuellen Gesetzeslage selbst beurteilen können muss, ob der Arzt einen abzocken möchte, er nur ein Objekt ist um "Pleite"-Krankenhäuser zu retten oder er wirklich krank ist!

...Auf das was man mir beibringen wollte hätte ich oftmals gut verzichten können und anstatt das lernen was ich im leben wirklich brauche! ...

Grüße

XXsadXX  10.01.2023, 18:11
@Fleischtester

Kinder: will nicht jeder, es gibt nicht dem einen richtigen Erziehungsstil

Verkehr: lernt man doch eh in der Unterstufe und später beim Führerschein

Medizin: viele können es von selbst abschätzen

Fleischtester  10.01.2023, 18:18
@XXsadXX

Moin,

das wollen wir doch gar nicht! Das sich jeder das wissen was er zum Leben braucht selbst aneignet. a) kann das nicht jeder und b) dann brauchen wir auch keine staatlichen Schulen! ... Aber wir kommen da bestimmt nicht überein. Deshalb mache ich jetzt hier Schluss!

(In deiner Erklärung fehlt auch, warum man den Geburtstag von Beethoven wissen soll ...)

Grüße

Das was du da aufzählst wird eigentlich schon unterrichtet. Aber nicht unbedingt an jeder Schulart und nie gleichzeitig in einem Schuljahr. Teile gehören zur Wirtschaftskunde, andere zu Hauswirtschaft. Eigentlich müssten nur die bestehende lerninhalte mit stärkerem Praxisbezug unterrichtet werden und vielleicht nochmal in der Abschlussklasse in einem Schnelldurchgang wiederholt werden.

Geht nicht, weil der Staat dadurch Kompetenzen kostenlos zur Verfügung stellen würde womit viele private Dienstleister ihr Geld verdienen und würde somit in direkter Konkurrenz mit diesen treten, was u.a. auch zu verminderte Steuereinnahmen führen würde.

Stell dir bloß vor wie groß der Ärger wäre, würde an den Schulen zusätzlich noch kostenlose theoretische Fahrschulstunden angeboten werden.

Nein. Das ist meiner Meinung nach die Aufgabe der Eltern und hat in der Schule nichts verloren.

Ein Wirtschaftsfach, das unter anderem Steuern und Versicherungen beinhaltet, finde ich aber sinnvoll.

ART71  10.01.2023, 16:04

Letzteres gibt es doch schon. Allerdings wird das u.U. zu einem zeitpunkt unterrichtet, wo sich die Schüler noch nicht richtig dafür interessieren und es wieder vergessen haben, wenn sie es brauchen.

Kuestenflieger  10.01.2023, 16:08

Das ist Teil der Berufsschulen in der Ausbildung = mit Rechenbeispielen !

Steuern und Versicherungen: ja

Wäsche waschen usw. : Nein