Was sagt ihr zum Fach Hauswirtschaft oder Ernährung oder Kochen (wie man es auch nennen mag bei euch damals)?

7 Antworten

Bei uns war das ziemlich ätzend.
Die Gerichte wurden vorgeschrieben, ohne jede Mitbestimmung. Egal ob es was war das wir mochten oder nicht, wer es am Ende nicht essen wollte bekam eine Leistungsverweigerung reingewürgt.
Für meine damalige Mitköchin und mich war das besonders bitter: Es wurden ausschließlich Gerichte mit Fleisch gekocht und wir als Vegetarierinnen mussten es essen oder eine schlechte Note hinnehmen. So standen wir beide trotz an sich guter Leisungen auf einer 4-5 :/

Fürs Leben gebracht hat es mir nichts. Kochen hatte ich schon vorher angefangen zu lernen, von Omma und aus Kochbüchern. Seit meinem 11. Lebensjahr habe ich jede Woche mindestens 1x selbständig für die Familie gekocht.

Über Nährstoffe etc. haben wir rein garnichts gelernt, ebenso wenig Warenkunde oder andere Theorie.

Keiner von uns hat das Fach gerne gemacht aber es gab keine Wahlmöglichkeiten.

Ich fand es gut. Es wurde gekocht und dann lecker gegessen.

Es gab Gruppen die vom Lehrer bestimmt wurden. Damit nicht immer dieselben Leute zusammenhängen. Dann mussten wir den Rest alleine Organisieren. Im Grunde war das auch Bio, Sozi, Mathe.

Das hat immer Spaß gemacht.

Hat mir im Leben sehr geholfen, aber ich gebe den anderen Recht, mit schlechten Lehrern ist der Lernerfolg nicht so großartig. Man wird zusammengeschissen wie auf dem Kasernenhof, weil man Dinge falsch macht, die man in dem Alter gar nicht wissen kann, sehr schlechter Unterrichtsstil war es bei mir. Bin heute ein richtiger Hobbykoch, aber das meiste habe ich mir nach der Schulzeit selber beigebracht, schade eigentlich, warum sitzen wir so lange in der Schule?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte ich nie. Denke aber, dass es ein ziemlich unnötiges Fach seien könnte

Ich hatte es auch nie, fände es aber durchaus sinnvoll. Heutzutage lernt man so viel unnötiges zeug in der schule. Statt Gedichte auswendig lernen zu müssen oder wissen zu müssen, wer der Kaiser von China 1733 war, sollte man was fürs echte Leben lernen.