Aufgaben logisches Denken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Ersten:

Man betrachte die Figuren spalten- und zeilenweise. Es fällt auf, dass die äußeren beiden Bilder von jeweils einer Spalte/Zeile übereinandergelegt werden und dabei das Bild ergeben, dass sie einschließen. Dabei werden Striche, die beim Übernanderlegen in beiden Bildern enthalten sind quasi ausgelöscht.

So kann man jetzt rückwärts schauen, welche Striche im gesuchten Bild enthalten sein müssen, damit das Bild obendrüber und links davon zustande kommt.

Da kommt nur C infrage.

Beim Zweiten:

Man betrachte die Bilder jeweils Spaltenweise von oben nach unten. So fällt auf, dass der schwarze Zeiger immer um 45 Grad im Uhrzeigersinn und der gepunktete Zeiger immer 135 Grad gegen den Uhrzeigersinn wandert.

Damit ist die Lösung hier auch C

Zum Dritten Rätsel:

Da bin ich mir etwas unsicher, hier trotzdem meine Lösung:

Man legt hier die Bider rechts und links in jeder Zeile übereinander und bildet so das Bild in der Mitte. Hierbei ergibt schwarz auf schwarz die Farbe weiß. Damit kommt man, wenn man die schwarze Fläche des mittleren unteren Bilds von dem linken unteren Bild "abzieht" auf Lösung B.

Ich hoffe mal, das war irgendwie halbwegs verständlich 😅

LG Moon^^

J0T4T4  20.10.2023, 13:19
Hierbei ergibt schwarz auf schwarz die Farbe weiß.

Müsste dann nicht die untere linke Ecke in der oberen Zeile weiß werden?

MoonGirl915  20.10.2023, 13:23
@J0T4T4

Das stimmt, deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich mir nicht ganz sicher bin. Allerdings habe ich dort auch keine andere Idee.

J0T4T4  20.10.2023, 13:25
@MoonGirl915

Ich finde deinen Ansatz schon ganz gut, nur würde ich eher sagen, dass das erste Bild die UND-Verknüpfung der nächsten beiden der Zeile ist. D.h. schwarz auf schwarz bleibt schwarz. Die Lösung bleibt aber trotzdem B.

GutesteFraggee3
Fragesteller

Danke fürs erklären! Hat mir echt geholfen :)