Logisches Denken Test?

Aufgabenstellung: Which is the missing drawing ?

9 Antworten

Ich musste zwar erst mal nachdenken aber nach einer Zeit war es sehr einleuchtend. Jedes Kästchen bewegt sich pro Bild immer ein Feld weiter in eine bestimmte Richtung. Das blaue Kästchen links oben (Bild 1) bewegt sich diagonal nach unten rechts. Das mittlere in Bild 1 bewegt sich nach links und das letzte aus Bild 1 diagonal nach oben rechts. Zudem ist zu beachten das das Feld in der Mitte rechts (wieder 1. Bild) zusätzlich auch immer an der selben Stelle bleibt. So werden aus 3 blauen Feldern in Bild 1 auch 4 blaue Felder.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby
AskoTV
Fragesteller

Yea!

In den ersten drei Bildern gibt es jeweils 3 Spalten oder Reihen ohne blaue Felder.

Von den unteren 4 Bildern hat nur das Bild c diese Eigenschaft.

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Littlethought  15.12.2020, 11:17

Um Mißverständnisse zu vermeiden: ... 3 Spalten oder Zeilen ...

Ich vermute, es hat damit zu tun, dass die beiden Rechtecke bei 1 (oben und unten links) sich sukzessive übers Kreuz nach oben und unten rechts bewegen. Und es braucht im letzten Bild 4 Rechtecke, weil in den beiden mittleren Bildern auch 4 sind.

1 auf b

2 auf d

3 auf a

auf c gibt es oben nichts passendes

C ist die erste Figur (links) gespiegelt, und noch ein Farbfeld hinzugefügt. Für letzteres habe ich allerdings zz. keine Erklärung.