Wie löse ich diese Aufgabe (Muster)?
Ich übe gerade für einen Test und komme immer bei der selben Aufgabe nicht weiter (siehe Bild).
Die Lösung war 8, aber wie kommt man auf die Lösung? Kann mir das jemand irgendwie erklären? (Bin nicht so gut was logisches denken angeht)
4 Antworten
das ist sehr einfach
das kleine dingen dreht sich immer um 90 grad mit dem uhrzeigersinn und das andere dingen geht immer einen weiter in der richtung vorher
also nach unten
und sie bleiben von der form gleich
es ist einfach
das ist eher einfahc, weil die formen gleich bleiben, du hast 2 reihen, wo es identishc ist
das ist vom anspruch sehr einfach 90 grad auch
270 erkennst du zb nicht direkt, ist auch noch einfach, aber das springt nicht so ins auge wie 90 und 180
Du siehst doch, in welche Richtung sich die Pfeile drehen. Und du siehst, dass der schwarze Balken immer ein Stück zur Seite rutscht. Daraus ergibt sich eindeutig die Lösung.
Die Pfeile drehen sich im Uhrzeigersinn.
Nach dem Pfeil der nach links zeigt muss also ein Pfeil kommen der nach oben zeigt. Das lässt schon mal nur 5 und 8. Dazu muss der "schräge Balken" kommen (der auch noch nach unten rutschen muss) und den hat nur 8.
Die Lösung hätte ich ihm nicht verraten. Anhand deiner sehr guten Erklärung hätte er selbst nachdenken können.
Wenn du die Aufgabe nicht kannst, ist es ok, es macht keinen Sinn, den Test mit fremder Hilfe besser abzuschneiden, wird wohl ein IQ-Test sein.
Das macht Sinn, vielen Dank für die Antwort