"Als Gymnasiast*in hat man logisches Denken aufzuweisen!" Warum in anderen Schulformen also nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lernen, logisch zu denken, ist natürlich auch Ziel an Schulen jeder anderer Art.

Da an Gymnasien aber besonders lernfähige Schüler zu finden sein sollten, kann und sollte man denen dort halt auch mehr zumuten (d.h. zum Ziel setzen).

Schüler profitieren von Schulunterricht dann am meisten, wenn ihnen Ziele gesetzt werden, welche sie – den eigenen Fähigkeiten nach – gerade noch erreichen könnten. Noten zeigen, in welchem Ausmaß (grob) sie solche Ziele dann auch wirklich erreicht haben.

Noten sind nur aussagekräftig relativ zum Typ der jeweils besuchten Schule.

Das verstehst du falsch. Der Satz besagt nicht, dass man in anderen Schulformen KEIN logisches Denken besitzen muss. Er betont nur, dass es in besonderem Maße von Gymnasiasten zu erwarten ist.

Überall muss man logisch denken. Das ist auch im späteren Beruf sehr wichtig

Logisches denken muss man nicht nur im Gymnasium vorweisen. Selbst Hauptschüler haben technumik und matheunterricht wo auch logisches denken gefragt ist.