Sollte es beim Militär eine Frauenquote von 40 bis 60% geben?

5 Antworten

Es geht um Qualifikation und nicht ums Geschlecht.

LG

Es sollte frei entschieden werden , bei Mann und bei Frau ob Wehrdienst oder nicht.
Frauenquote ist nicht gut, dann wird wieder behauptet die Frau bekommt denn Job nur wegen der Quote und nicht weil sie es verdient hat.

Bananapeel321  19.05.2023, 15:39

Wie würdest Du es alternativ lösen? - wenn überhaupt

sugercat2005  19.05.2023, 15:46
@Bananapeel321

Wie gesagt , jeder der zum Militär möchte und geeignet ist sollte das tuen können, unabhängig vom Geschlecht. Wenn es eben weniger Frauen gibt ist das eben so. Es sollte auf jeden Fall auch gerecht zu gehen.

Nein, man sollte ungeachtet des Geschlechts die Personen einstellen, die am besten geeignet sind.

Ok gerne, aber nicht meckern, wenn die Bevölkerung sich möglicherweise nicht mehr stabilisiert nach dem Krieg

Es gibt einige Bereiche beim Militär, da sind Frauen geeignet, z.B. beim Sanitätsdienst.

Wieviele Kriegshelden kennst du denn? Selbst in den letzten Weltkriegen sind doch nur wenige Namen übrig geblieben und die sind meistens später noch gefallen.

iqKleinerDrache  19.05.2023, 15:44

Rommel -- hat dann auf anraten Selbstmord begangen ... toller Kriegsheld.

Staufenberg -- Anschlag nicht geklappt wegen Nervosität, erwischt worden, hingerichtet .... toller Kriegsheld.

usw.

oder auf der Gegenseite

MacArthur ... Japan Seekrieg gewonnen - Korea fast erobert - zu ambitioniert - Chinesischer Gegenschlag - Vorschlag Atombombe - Präsident entlässt ihn --- toller Kriegsheld.

Nomex64  19.05.2023, 20:35
Es gibt einige Bereiche beim Militär, da sind Frauen geeignet,

Für welche Bereiche sind Frauen denn nicht geeignet?

Jespa666  20.05.2023, 15:52
@Nomex64

MG-Schützin z. B., das wiegt schon etwas. Überall da, wo man körperliche Stärke braucht.

Jespa666  21.05.2023, 07:07
@Nomex64

Das Ding muss man auch schleppen können. Generell muss man die Ausüstung schleppen können. Ich kann mich noch an die BW-Zeit erinnern (Grüße nach hildesheim) - Märsche mit Gepäck. Bei uns gab es damals schon Frauen in der Kompanie in der Grundausbildung. Wenn du nur Frauen hast, wer schleppt dann die Tragen mit den Verletzten oder wer schleppt das Gepäck von den Verletzten...Irgendwo kommt die Gleichberechtigung auch an seine Grenzen.