Sollte eine Facharbeit viele Fremdwörter beinhalten oder eher in einfacher Sprache geschrieben werden?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Fremdwörter (Wörter übernehmen) 75%
einfacher verständlicherer Wörter (Wörter umformulieren) 25%

2 Antworten

Fremdwörter sind dann passend, wenn Sinn, Bedeutung und Verwendung zusammen passen - da braucht man einfach ein gewisses Gefühl für den Text bzw. Textverständnis.

Ansonsten kommt es drauf an, wie man spricht ------> wer an sich kaum Fremdwörter verwendet und an sich einfach spricht, sollte es auch dabei belassen, weil es sonst unpassend und aufgesetzt aussieht; im schlimmsten Fall sieht es aus, als habe man die Arbeit nicht selber geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, wer das Zielpublikum ist.

Sollen Laien es einfach verstehen können, ist ein um sich werfen mit Fachbegriffen nicht sinnvoll, da man den Text dann schwieriger versteht.

Sind die Leser eher vom Fach, kann man natürlich auch Fachbegriffe verwenden. Denn das erleichtert das Verständnis, da man spezielle Sachverhalte nicht erst mit viel Text umschreiben muss, sondern oftmals schon ein einziges Wort zeigt worum es geht.

Beispiel:

Für den Laien: "Es kommen zwei Druckmessungen zum Einsatz, deren Messwerte von einander abgezogen werden und so den eigentlichen Messewert bilden."

Für den Fachmann: "Es kommt eine Differenzdruckmessung zum Einsatz."

Liest der Laie den Text für den Fachmann, versteht er ihn ggf. nicht, weil er den Begriff nicht kennt.

Liest der Fachmann den Text für den Laien, erschwert es das Verständnis, weil es unübersichtlich durch den vielen eigentlich unnötigen Text wird.

Fachbegriffe nur zu verwenden, um zu zeigen, dass man Fachbegriffe kennt, ist jedenfalls nicht sinnvoll.

NekoMajin
Fragesteller

Die Facharbeit ist natürlich für den Fachlehrer und für mich als zukünftige Erzieherin. Ich denke nicht das die Prüfer mich später in der Facharbeitsverteidigung nach den Fremdwörtern fragen was sie jeweils bedeuten, sondern eher realitätsnah und in der Praxis umsetzbar ist etc.

Callidus89  12.09.2023, 17:23
@NekoMajin

Selbstredend sollte man natürlich ohne groß nachdenken zu müssen wissen was ein Fachwort bedeutet, wenn man es verwendet. Daher ist auch kein Problem danach gefragt zu werden 😉.

Da du dich an ein Fachpublikum wendest, können Fachbegriffe problemlos verwendet werden. Es ist schließlich anzunehmen dass die Begriffe bekannt sind.

Wie gesagt: Wichtig ist, dass du und deine Leser verstehen was du schreibst. Da können Fachbegriffe helfen, da man dann weniger Text braucht um Dinge darzustellen. Sie sind aber nicht zwingend.

Gleichwohl zeigt es den Prüfern, dass du bei richtiger Verwendung von Fachbegriffen das Thema verstanden hast. Es gibt aber keine Bonuspunkten für extra viele Fachbegriffen oder so.

Schreibe deine Arbeit so, dass das nachfolgende erfüllt ist. Dann bist du auf der sicheren Seite. Denn dann wirst du automatisch die Begriffe verwenden:

Selbstredend sollte man natürlich ohne groß nachdenken zu müssen wissen was ein Fachwort bedeutet, wenn man es verwendet.