Sollte die Türkei, in die EU beitreten? Welche positiven Aspekte gibt es?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Nein, die Türkei sollte nicht der EU beitreten 82%
Ja, die Türkei sollte der EU beitreten 18%

13 Antworten

Ja, die Türkei sollte der EU beitreten

Allerdings nicht in der derzeitigen Situation.

Dennoch hätte es Vorteile sowohl für die Türkei, als auch für die EU.

  • Die EU würde allein durch die geographische Lage der Türkei einen erheblichen Zuwachs an internationalen Einfluss gewinnen.
  • Die Türkei hätte einen verläßlichen Partner, der für Stabilität (auch der Währung) im Land sorgt.
  • Auch würde der Einfluss der Türkei im mittleren Osten erheblich wachsen, was zur Befriedung in der Region beitragen könnte.
  • Die EU wiederum könnte von der Produktivität und der Türkei erheblich profitieren.

Das sind die wesentlichsten Vorteile, die ich erkennen kann. Natürlich ist das mit Erdogan schwer erträglich, vorstellbar bzw. realistisch. Aber vernünftige Aussen-, Wirtschafts-, oder Verteidigungspolitik darf sich nicht nach Sympathien richten, sondern muss sich an den eigenen strategischen Interessen ausrichten, wenn sie erfolgreich sein will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Nein, die Türkei sollte nicht der EU beitreten

Beide verlieren dadurch.

HelloKitty1559
Fragesteller

Warum?

Bhs76  17.02.2020, 21:51
@HelloKitty1559

Ich glaube, dass die Türkei aufgrund ihrer geopolitischen Lage an der Grenze zwischen Europa und Asien gut daran tut sich nicht zu sehr an das eine oder andere „Lager“ zu binden. Sie sollte die Möglichkeiten nutzen, die sich bieten. Außerhalb der Eu kann sie eigenständige Verträge mit allen möglich Ländern schliessen und sich auch unabhängig davon entwickeln.

Für die EU wäre die Türkei eine zu große Herausforderung.
Erstes Thema Zypern.
Zweites Thema Aussengrenzen zu Syrien, Iran und Irak.
Drittes Thema die Türkische Expansionspolitik.

Ja, die Türkei sollte der EU beitreten

Natürlich nur, wenn die Erdogan-Autokratie überwunden ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht mehr allzu lange dauert.

Dafür spricht unter anderem:

  • Würde der EU mehr internationales Gewicht verleihen
  • Die damit einhergehende enge wirtschaftliche Verflechtung würde auf beiden Seiten Wohlstand generieren
  • Man könnte in der Migrationsthematik besser kooperieren oder sogar an einem Strang ziehen (vielleicht naiv, aber hoffen darf man ja)
  • Die türkische Bevölkerung ist pro-europäisch und vertritt zu einem Großteil nicht die konservativen Werte der staatlichen Führung
Nein, die Türkei sollte nicht der EU beitreten

Persönlich bin ich gegen einen Türkei-Beitritt. Das ist schlicht nicht umsetzbar, da die Türkei nicht den Ansatz einer Chance hat, die Kopenhagener Kriterien für einen Beitritt zu erfüllen und auch nicht im Mindesten absehbar ist, wann sie die erfüllt oder ob überhaupt.

Ansonsten spräche eine Ausweitung des Binnenmarktes dafür, damit optimierte Absatzmöglichkeiten für die EU-Wirtschaft und abstrakt ein festes Standbein in einer der wichtigsten geostrategischen Regionen.

Unterm Strich überwiegen aber die Nachteile, vor allem für das politische System der EU.

Ja, die Türkei sollte der EU beitreten

Ich finde, auf lange Sicht sollten wir das Thema im Blick behalten, und die, die daran arbeiten, unterstützen.