Sollte die Trinität / Dreifaltigkeit in Schulen unterrichtet werden?
27 Antworten
Ja voll. Es ist die Essenz des Seins. Sowas sollte eigentlich jedem Mensch bewusst sein.
Körper, Verstand und Emotionen. Das sind die drei Bausteine die dich ausmachen. Argumentiere doch mal bitte, dass das nicht stimmt - ich bin gespannt :).
Ein psychisch kranker Mensch wie ein Psychopath kann keine Emotionen empfinden. Ist er deshalb kein Mensch mehr?
Jemand der vollständig gelähmt ist und mehr oder weniger keinen Körper mehr hat, ist der dann auch kein Mensch mehr?
Jemand der geistig stark beeinträchtigt ist, hat keinen richtigen Verstand mehr. Ist der kein Mensch mehr?
Die Antwort auf alle drei Fragen ist ganz klar: NEIN. Auch ohne diese Dinge wäre ein Mensch noch ein Mensch.
Der psychisch Kranke hat eventuell keine Gefühle mehr bzw. kann er sie nicht mehr spüren oder beschreiben. Aber er hat immer noch Emotionen. Er wird sich z.B. immer noch erschrecken -> Emotion.
Ein gelämter Mensch hat immer noch einen Körper. Er funktioniert vielleicht nicht mehr wie bei "normalen" Menschen und doch ist er da. Ich kenne kein Lebewesen was auf seinen Körper verzichten kann. Kennst du eins?
Du behauptest jemand der stark geistig beinträchtigt ist hat keinen richtigen Verstand und doch erkennst du, dass er einen hat.
Alles was du getan hast ist diese drei Dinge zu verändern. Aber du kannst sie nicht eliminieren. Denn diese drei Dinge sind das was dich ausmacht. Das ist kein Glaube - so ist es und du hast es bestätigt mit deinem Kommentar. Ich danke dir dafür.
Nein, das ist Religion. Ansonsten wären besagte Personen keine Menschen oder "weniger Mensch" als andere.
Und was für ein Körper soll ein vollständig gelähmter Körper sein?
Wenn das zählt, dann zählt erschrecken als Emotion 😉
Es ist keine Religion, denn so ist es. Du siehst gerade in einen Bildschirm. So ist das! Da kann man noch so sagen "nein ich gucke nicht in einen Bildschirm, dass ist nur Religion" und doch schaust du in einen Bildschirm. Deine Worte ändern nichts an der Tatsache, dass du aus exakt der drei Dingen bestehst. Nicht mehr und nicht weniger!
Wie schon gesagt ist auch ein kaputter Körper ein Körper. Du würdest ein Gegenarument haben wenn du einen Körperlosen lebendigen Menschen kennen würdest. Quasi ein lebenden Geist, der durch Wände fliegen kann. Kennst du so einen Menschen? Nein? Haben alle Lebewesen (Ich erweitere den Bereich) einen Körper? Katzen, Hunde, Fische, Vögel, Du, ein Mensch im Rollstuhl?
Warum ist ein toter Mensch nicht mehr lebendig? Der Körper ist ja noch da! Im fehlen aber Emotionen und Verstand. Ein Mensch der Hirntod ist lebt er noch? Irgendwie schon, dank Maschinen aber auch die Medizin definiert den Menschen in dem Moment als Tod. Emotionen sind eventuell noch vorhanden (meiner Mutter kamen noch Tränen), der Körper ist auch noch da, aber kein Verstand mehr.
Erschrecken ist eine Emotion. Leider wird das Wort Emotion sehr oft falsch benutzt. Dinge die du spürst und die du in dem Moment nicht beschreiben kannst sind Emotionen. Sobald du sie beschreiben kannst sind es Gefühle. Erschrecken -> Emotion, Angst -> Gefühl. Ein Mensch stirbt, du wirst traurig sein. Zu erst eine Emotion, dann ein Gefühl. Gefühle kannst du ein Stückweit kontrollieren, Emotionen kannst du nie kontrollieren. Sie sind einfach da oder auch nicht. Kennst du nicht dieses unbeschreibliche Gefühl von Menschen die du zum ersten mal siehst und gar nicht leiden kannst oder du magst sie total. Warum? Du kennst sie doch gar nicht und doch ist da etwas was dir sagen will "Der ist cool!". Das ist eine Emotion. Du spürst es, kannst es aber nicht beschreiben oder erklären.
gibt noch viele weitere tolle Beispiele. Möchte aber noch mit einem Antibeispiel abschliessen. Beim Fussball wird oft das Wort Emotionen benutzt. Schiesst deine Mannschaft ein tor, dann freut dich das. In dem kurzen Moment wo du hochspringst und Toooooor rufst ist es eine Emotion. Wenn du dich etwas beruhigt hast dich wieder setzt und deine Chips mit einem Lächeln weiter futterst ist es ein Gefühl. Deshalb ist Fussbal eher ein Gefühlssport statt ein Emotionalersport. Nur kommt das Wort "Gefühl" bei den Bier trinkenden Dauerfans nicht so gut an wie das Wort "Emotion". Anscheinend wollen Männer keine Gefühle haben, aber Emotionen sind okay - verrückt :D. Und ja, da waren jetzt viele Klischees dabei - muss auch mal sein :).
Ich lese mir den ganzen Nonsens nicht durch. Deine Argumentation ist unlogisch. Natürlich hat jedes Lebewesen einen Körper, da es sonst nicht existieren würde. Das hat 0 mit Religion zu tun. Du hast keine Argumente, du behauptest einfach Fakten wären Religion.
dass du aus exakt der drei Dingen bestehst
Falsch, ich bin ein Körper. Emotionen und Verstand sind Teile des Körpers sowie Reflexe oder Gedanken.
Warum nur drei Dinge, warum nicht vier? Gedanken hat auch jeder außer ein Toter Mensch
Übrigens gibt es sehr wohl Lebewesen ohne Verstand. Zb Pflanzen und Seesterne.
Und nein. Die haltlose blinde Behauptung, irgendwas ist Religion, ist keine Religion. Das ist Religion:
● meist von einer größeren Gemeinschaft angenommener) bestimmter, durch Lehre und Satzungen festgelegter Glaube und sein Bekenntnis
● gläubig verehrende Anerkennung einer alles Sein bestimmenden göttlichen Macht; religiöse (2) Weltanschauung
Und nichts anderes
Das hat 0 mit Religion zu tun
Ja natürlich hat das 0 mit Religion zu tun! Das sage ich die ganze Zeit. Du willst mir ständig etwas bezüglich Religion unterstellen. Wobei es mich schon sehr interessiert bezüglich welcher Religion ich partei ergreife. Christen, Islam, Hinduismus? Wenn ich dir sage dass du lebst, argumentiere ich dann auch für eine Religion?
Du hast keine Argumente, du behauptest einfach Fakten wären Religion.
Also wenn ich keine Argumente habe, dann bestehst du nicht aus einem Körper? Oder dir fehlt der Verstand? Oder du hast keine Emotionen? Wenn du diese drei Dinge doch hast, dann bist DU selbst mein Argument. Oder willst du dich jetzt selbst infrage stellen?
Aber hey, dass ist nicht mein Problem. Ich verstehe es und ich nehme die Dinge an, so wie sie sind. Ich achte exakt auf diese drei Dinge. Musst du ja nicht. Dann stehst du dir mit deiner Idiologie selbst im Weg. Du wirst niemals mir im Weg stehen, sondern stets dir selbst.
Es gibt nunmal keine 4. Was soll da noch sein?
Gedanken sind dein Verstand!
Wenn du schon eine Pflanze warst und mir sagen kannst dass du wärend dessen keinen Verstand hattest, dann lass ich den Punkt gelten!
Fakt ist jedoch das Pflanzen miteinander reden können. Und wenn der eine etwas "sagt" und der andere es korrekt interpretieren kann muss etwas vorhanden sein das es versteht. Verstehen -> Verstand.
https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/journal/pflanzen-im-dialog-pflanzensprache-fuer-fortgeschritten-10192
Ja Pflanzen können laut neusten Studien wohl auch Emotionen wahrnehmen:
https://www.bloomling.de/info/ratgeber/haben-pflanzen-ein-gehirn
Sie reagieren anders als andere (bewegliche) Lebewesen, aber trotzdem kann man ihnen diese Dinge nicht absprechen. Vergleich das mal mit deinem Schreibtisch. Der besteht auch aus Holz wie ein Baum und verhält sich doch komplett anders.
Du willst mir ständig etwas bezüglich Religion unterstellen.
Die Dreifaltigkeit ist eine religiöse Lehre...?!
Also wenn ich keine Argumente habe, dann bestehst du nicht aus einem Körper? Oder dir fehlt der Verstand? Oder du hast keine Emotionen? Wenn du diese drei Dinge doch hast, dann bist DU selbst mein Argument
Das ist kein Argument, weil es komplett sinnbefreit ist.
Dann stehst du dir mit deiner Idiologie selbst im Weg.
Ne, tu ich nicht
Es gibt nunmal keine 4. Was soll da noch sein?
Gedanken sind dein Verstand!
Ach, das ist der Verstand, aber Verstand oder Emotionen sind nicht der Körper obwohl diese von diesem erschaffen werden?
Gleichzeitig sagst du unten:
Und wenn der eine etwas "sagt" und der andere es korrekt interpretieren kann muss etwas vorhanden sein das es versteht. Verstehen -> Verstand
Wenn der Verstand in deiner Definition die Fähigkeit zur Verarbeitung von Kommunikation ist, dann ist Verstand nicht gleich Gedanken
Ein 5. Punkt ist Bewusstsein. Auch das ist nicht mit Verstand gleichzusetzen
Übrigens kommunizieren Pflanzen u.a mit Pheromonen, da hat nichts mit Verständnis oder Sprache zutun. Einen Verstand haben Pflanzen eben nicht
Ich hab keine Ahnung was du beweisen willst ... ich glaube es geht dir nur noch darum irgendwo recht zu bekommen. Und mir ist es langsam egal. Der witz ist ja, dass du glaubst was du glauben willst und die Dinge die ich dir zeige ignorierst, mir aber gleichzeitig eine Religösität unterstellst. Dabei erzähle ich dir einfach nur wie die Welt aussieht. DU bist ja selbst der beste Beweis! Aber wenn du glaubst, alles was du fühlst und was du im Spiegel siehst wäre nur die Einbildung eines religiösen Spinners im Internet, tja dann ist das wohl so.
Bewusst sein ist ein sehr sehr guter Punkt. Es erstaunt mich dass du diesen überhaupt gefunden hast! Das Bewusst sein ist aber höher angesiedelt. Ich hab nicht das Gefühl, dass meine Worte auf fruchtbaren Boden fallen, deswegen erspare ich mir den langen Text. Ich mache es unsauber und kurz.
Bewusst ist der Strom und die Dreieinigkeit ist der Computer. Bewusst sein ist das ICH und die Dreieinigkeit gibt diesem ICH ein Tor zur Welt, damit es Dinge erleben kann.
Klar, das ist wieder was anderes. Man kann sich die Welt auch zurechtrücken
Dabei erzähle ich dir einfach nur wie die Welt aussieht
Nein, du verstehst den Unterschied zwischen deiner Philosophie und der Welt nicht. Du willst mir zeigen wie die Welt aussiehst, aber beweist eigentlich nur, wie tief du von dir selbst überzeugt bist. Du erkennst nichtmal, dass es nur deine Meinung ist
dass meine Worte auf fruchtbaren Boden fallen
Es gibt keinen furchtbaren Boden für Nonsens
Nein, du verstehst den Unterschied zwischen deiner Philosophie und der Welt nicht. Du willst mir zeigen wie die Welt aussiehst, aber beweist eigentlich nur, wie tief du von dir selbst überzeugt bist. Du erkennst nichtmal, dass es nur deine Meinung ist
Doch jetzt schon. Du hast mir die augen geöffnet. Danke!
Körper, Verstand und Emotionen. All das gibt es nicht. Totaler quatsch. Füße, Arme, Augen, Mund, Nase, freude, trauer, das lösen von Rechenaufgaben ... alles Nonsens eines armen kranken religösen Fanatikers im Internet.
Ich danke dir für deine bahnbrechende Logik! Ich hoffe ich kann der "was auch immer" religion endlich den Rücken kehren.
Das ist eine sehr spezielle Idee, die ziemlich unnötig für das Leben ist
Körper, Verstand, Emotionen. Das sind die drei Dinge, die dich ausmachen. Was ist daran unnötig? Exakt DAS ist das Leben!
Jesus hat es nicht gelehrt und die Apostel auch nicht. Warum also in Schulen?
Religion ist aus meiner Sicht ein Thema was nicht in die Schule gehört.
das wird sie doch. Im christl, Religionsunterricht. Weder in Mathe, noch Englisch oder Erdkunde...
Wird es doch, im Rahmen des Religionsunterrichts.
du meinst den Ursprung, die drei-eine-Göttin?
Spiritualität und "Glaube" sind so intime Dinge, die gehören für mich nicht in die Öffentlichkeit. Das sollen alle mit sich selbst in ihren 4 Wänden ausmahen und den Rest der Welt verschonen mit dem Missionieren
Nein, es ist eine Religion. Wenn du daran glaubst, ist das okay, aber damit Kinder zu indoktrinieren ist nicht so dolle