Sollte die ganze Welt nur noch mehr Englisch sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

13 Antworten

Nein

Ich finde die Idee nicht schlecht, aber sie hat viele Lücken.

Alles was zuvor dokumentiert wurde in verschiedenen Sprachen würde eventuell in Vergessenheit geraten und Sprache ist auch Tradition und Kultur. Ich finde es schon gut so dass Englisch als zweite Sprache überall gelernt werden kann, müsste nur noch besser durchgeführt werden damit es weniger Barriere gibt wie jetzt.

Nein

Was spricht denn dagegen, einfach von Kindheit an Englisch zu lernen? So gibt es keine Verständnisprobleme, wenn jeder das zusätzlich kann. Und es ist auch recht unproblematisch, mehr Sprachen als eine zu lernen und außerdem mittlerweile ohnehin üblich in Deutschland.

Sprachen entwickeln sich und verschwinden mit der Zeit, nicht durch Beschlüsse und Zwang - und das sollte man auch nicht versuchen. Sprachen sind außerdem Teil der Kultur. Es wäre doch traurig, wenn in 100 Jahren niemand mehr verstehen würde, was wir heute alles niederschreiben.

Nein

Englisch lernt man in der Schule und es ist nicht schwer, sich einige Wörter anzueignen, mit denen man sich dann verständigen kann. Ich finde es wirklich wichtig, dass man Englisch lernt und es auch einigermaßen kann, weil man nicht mehr darum kommen wird, man braucht es einfach.

Aber ich finde, dass man auf keinen Fall alle Sprachen deswegen aufgeben sollte. Damit würde sehr viel Kultur verloren gehen und es wird nicht funktionieren, alle Menschen davon zu überzeugen, wirklich nur noch Englisch zu sprechen.

Ich selbst würde die Vorstellung auch nicht so schön finden, nur noch eine Sprache zu haben.

Ich bin ein sprachlicher Mensch und ich mag es, wenn man verschiedene Sprachen lernen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Das würde zur lingualen Uniformierung führen und zur Gleichschaltung wäre es nur noch ein kleiner Schritt.

Nein

Als Zweitsprache ja, aber man sollte seine Mutter-/Landessprachen nicht verlieren.
Mehrsprachigkeit hat auch so viele Vorteile :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tourismuskauffrau