Sollte die AfD stärkste Kraft in Deutschland werden?

5 Antworten

Nein, ich lehne eine Partei ab, die in Teilen rechtsextrem ist. Sie hat Mitglieder in ihren Reihen, die höcht verwerfliche Aussagen tätigen. Sie sind teilweise nationalsozialistisch beeinflusst, rassistisch, hetzerisch, verleumderisch. Sie greift teilweise Grundsäulen der Demokratie wie die Pressefreiheit an und scheint es sich zur Aufgabe gemacht zu haben, populistisch so aufzuheizen, dass Menschen offener für Desinformation werden, die anschließend eingeflößt wird. Das spaltet die Gesellschaft, vergiftet die politische Atmosphäre und erschwert die Möglichkeit, gemeinsamen Konsens zu finden, so wie es in einer Demkoratie trotz unterschiedlicher Meinungen üblich sein sollte.

Das ist so schwerwiegend, dass eine solche Partei natürlich nicht nicht in frage kommt, selbst wenn sie mir auf der anderen Seite verspräche, mir jeden Tag ne Mio sonstwo hinzuschieben.

DonkeyShot  02.03.2025, 19:29

...die Frage nach der Inkompetenz stellt sich da noch nicht einmal.

Ich hoffe es nicht. Doch selbst wenn, auch als stärkste Partei im Bundestag muss sie nicht unbedingt an der Regierung beteiligt sein.

Polulisten bringen gerade die ganze Welt aus den Fugen, siehe Trump, Vance, Musk.

Austritt EU (oder neuordnung wie es jetzt heißt), siehe Brexit

Wenn die AfD wirklich was sinnvolles für Deutschland machen will, soll sie sich auflösen

Nein, sollte sie nicht.

Wenn sie eine Koalition bekommen sind sie trotzdem in der Regierung