Sollte der Rassismus verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein. 64%
Ja. 36%

20 Antworten

Volksverhetzung ist verboten. Was abgesehen davon nicht rechtlich festgelegt rassismus ist, ist teils Interpretationssache und von der Meinungsfreiheit gedeckt. Deswegen lässt sich auch Rassismus als solches nicht verbieten.

AndreasDerTor  29.03.2020, 16:15

Ich beziehe mich hier allerdings nur auf Aussagen, nicht auf Taten. Da gibt es dann noch andere Strafbestände.

Nein.

gegen rassismus zu sein, muß aus den einzelnen menschen selber kommen.

Nein.

Rassismus kann man nicht verbieten, denn er existiert letztlich in den Köpfen der Menschen und tritt oft nur unterschwellig zutage. So ist er schwer gesetzlich zu fassen und zu verurteilen.

Übrigens, in Zeiten von "politischen Schlussverkäufern mit Regierungsgewalt" braucht es sogar eine gewisse Dosis Rassismus in jeder Gesellschaft, damit das Eigentliche einer Nation nicht vollends "vor die Hunde" geht.

Beispiel: Deutschland seit 2015 mit dem missglückten Versuch alle Welt einzuladen und hier heimisch zu machen. - "Refugees Welcome" ergänzt durch das Konterfei von Frau Merkel.

Ja.

Doppelte Verneinung ergibt Bejahung.

Wenn es keine Menschenrassen gibt, kann es auch keinen Rassismus geben.

Ulbrichts Ansicht zur Entstalinisierung 1956:

"Es gab in der DDR keinen Personenkult (Stalinismus), also gibt's auch keine Entstalinisierung"

Nein.

Wenn man es verbieten würde, würden die rassisten nicht aufhören, rassistisch zu denken und zu handeln. Stattdessen werden sie in den Untergrund gehen und da weiter machen und möglicherweise noch schlimmere dinge tun.

Man sollte eher eine Diskussion mit ihnen starten und sie gegen den Rassismus überzeugen. Sie sollen nicht gezwungen werden, sondern sich selbst dagegen entschieden. Nur dann werden sie auch aufhören, rassistisch zu sein.

QuotesLover
Fragesteller

Naja viel Spass sie gegen den Rassismus zu überzeugen. Es handelt sich um Bauern mit irgendwelchem Halbwissen, die einfach alles andere nicht akzeptieren werden...

Startill  29.03.2020, 16:17
@QuotesLover

Tja, Theorie und Praxis.

Aber da würde ein verbot auch nicht gerade positives bewirken.

Buhujo  29.03.2020, 16:22
@QuotesLover

Das ist ebenfalls unter der Rubrik "Schublade" oder " Halbwissen" abzulegen. Es gibt durchaus ernstzunehmende Gründe sich nicht für alle Toleranz, die hier gewährt wird, zu begeistern.

bonamie  29.03.2020, 16:24
@QuotesLover
Es handelt sich um Bauern mit irgendwelchem Halbwissen, die einfach alles andere nicht akzeptieren werden...

Wer über Rassisten so urteilt der ist selbst auch nicht besser "als ein Bauer mit Halbwissen".

Buhujo  29.03.2020, 16:26
@QuotesLover

Ja. Und um diese Probleme wirklich anzugehen sind ultrarechte Parteien eine echte Plage. Durch diese tumben Leute mag sich kaum ein Politiker aus den anderen Parteien des Problems annehmen. Ausnahmen sind hier Politiker mit eigenem Migrationshintergrund. Allein das muss schon zu denken geben.

Startill  29.03.2020, 16:27
@QuotesLover

Nein, da hat bonamie schon nicht ganz unrecht. Das ist genauso Schubladen denken, wie der rassist es tut. Und du hebst dich damit gleichzeitig über ihn. Auch ein Gedanke, den rassisten haben.

Ich will dich hier nicht als rassist beschimpfen, aber du musst auch mal selbstreflektierenden sein.

QuotesLover
Fragesteller
@Superreich

Lieber vom Dorf und chillig, als aus der Stadt und billig.