Sollte der Pfarrer beim Todesfall kostenlos sein?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%

12 Antworten

Ja

Der Pfarrer ist kostenlos. Die Nutzung der Kirche oder Kapelle oder Aussegnungshalle kostet.

Bei uns ist das kostenlos. Hatten vor 2 Jahren einen Todesfall in der Familie.

Ja

Bei uns ist das kostenlos. Wenn der Friedhof oder die Leichenhalle der Pfarrgemeinde gehören, dann können Gebühren anfallen. Aber nur für die Bestattung durch einen Pfarrer incl. Trauerfeier fallen keine Kosten an, es sei denn es wird z.B. bei den Katholiken zusätzlich eine Messe gehalten, da werden 10Euro als Spende gewünscht.

Friedliebender  10.08.2022, 19:51

In der Bibel finde ich nicht ein Beispiel, dass jemals für einen verstorbenen Menschen eine Messe gelesen wurde. Ich finde auch keine Anweisung dafür, dass so etwas getan werden sollte.

Klaraaha  10.08.2022, 19:54
@Friedliebender

Bei den Katholiken ist das so üblich. War aber nicht die Frage. Es gibt nunmal Menschen die sich das zu ihren Lebzeiten so wünschen und das sollte man repektieren. In den Städten vllt. weniger aber auf den Dörfern kommen eben viele Bewohner zusammen. Ist ja keine Pflichtveranstaltung.

RobinsonCruesoe  11.08.2022, 13:16
@Friedliebender

2. Buch der Makkabäer, Kapitel 12, Vers 45:

Auch hielt er sich den herrlichen Lohn vor Augen, der für die hinterlegt ist, die in Frömmigkeit entschlafen. Ein heiliger und frommer Gedanke! Darum ließ er die Toten entsühnen, damit sie von der Sünde befreit werden
Am nächsten Tag kamen die Leute des Judas, um die Leichen der Gefallenen zu überführen - es war inzwischen höchste Zeit geworden - und sie inmitten ihrer Angehörigen in den Familiengräbern zu bestatten. 40 Da entdeckten sie, dass alle Toten unter ihren Kleidern Amulette der Götter von Jamnia trugen, obwohl das den Juden vom Gesetz her verboten ist. Da wurde allen klar, dass die Männer deswegen gefallen waren, 41 und sie priesen nun alle das Wirken des Herrn, des gerechten Richters, der das Verborgene ans Licht bringt. 42 Anschließend hielten sie einen Bittgottesdienst ab und beteten, dass die begangene Sünde wieder völlig ausgelöscht werde.

2. Makk. 12:39-42

Wirst du in deiner protestantischen Rumpfbibel nicht finden. Gehört aber zum Kanon der Bibel, tut mir leid. Wenn Protestanten, Reformierte und Evangelikale etwas anderes behaupten, dann, weil sie ihr menschengemachtes Rumpfchristentum unbedingt gegen 2000 Jahre Kirchengeschichte in Stellung bringen wollen. Immerhin: "wer anfängt, sich mit Geschichte zu beschäftigen, hat aufgehört, ein Protestant zu sein." (Hl. John Henry Kardinal Newman). Es besteht also noch Hoffnung.

RobinsonCruesoe  12.08.2022, 08:08
@Friedliebender

Du meinst, er passt nicht zur reformatorischen Ideologie wie auch nicht der Jakobus-Brief, der Hebräer-Brief, die Luther erst nach einigem Zögern in seine Bibel aufgenommen hatte. Und wenn es nicht anders geht, dann erklärt man halt bestimmte Verse und Abschnitte für weniger wichtig (z.B. aus der Apg. die Stellen, die sich auf das Sakrament der Firmung beziehen) oder deutet sie um, damit sie irgendwie in das Sola Konzept passen, angefangen bei der Postulierung eines nachösterlichen Grabems bis hin zur Leugnung Christus durch moderne protestantische Theolog:innen. Mein Freund, das ist nicht bibeltreu.

Friedliebender  12.08.2022, 23:46
@RobinsonCruesoe

Wer keine biblische Kenntnis besitzt, erkennt diese falschen Schriften nicht. Auch viele Theologen sagen nicht die Wahrheit.

RobinsonCruesoe  13.08.2022, 00:32
@Friedliebender

ja, schon klar. Aber ok, für dich sind die Makkabäer Bücher nicht Teil der Bibel. Würdest Du sagen, dass Du jetzt, wenn Du stürbest, ohne Sünde wärst? Bist Du wirklich frei von der Sünde, und sei es auch von der kleinsten? Ist es nicht so, dass nur die ohne Sünde zu Gottes Mahl kommen können? (Matt.5:48, Off. 21:27). Und lesen wir nicht in Heb. 12:23-24

sondern ihr seid gekommen zum Berg Zion und zur Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem; und zu Myriaden[12] von Engeln, einer Festversammlung; 23 und zu der Gemeinde[13] der Erstgeborenen, die in den Himmeln angeschrieben sind; und zu Gott, dem Richter aller; und zu den Geistern der vollendeten Gerechten

Wo wurden diese Gerechten denn "vollendet"?

Wenn aber jemand auf den Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut, 13 so wird das Werk eines jeden offenbar werden, denn der Tag wird es klarmachen, weil er in Feuer offenbart wird. Und wie das Werk eines jeden beschaffen ist, das wird das Feuer erweisen. 14 Wenn jemandes Werk bleiben wird, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen; 15 wenn jemandes Werk verbrennen wird, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer. (1. Kor. 3:12-15)

wo kann ein Mensch Schaden erleiden, aber trotzdem gerettet sein? In der Hölle? Nein, in der Hölle erleidet er Schaden, kann aber nicht mehr gerettet werden. Im Himmel? Nein, denn im Himmel erleidet man keinen Schaden mehr. Wo also? Nenn es wie Du willst, die Kirche nennt es Fegefeuer: hier wird die Seele von aller Unreinheit wie durch Feuer gereinigt und der unheiligen Dinge beraubt oder von ihnen befreit, der sie im Tod noch anhängt.

Schönen Abend noch

Friedliebender  13.08.2022, 20:34
@RobinsonCruesoe

Du zitierst hier Texte und verstehst diese nicht. Lerne erst zu verstehen, was du hier aus der Bibel zitierst.

Ja

Wer Mitglied einer Kirche ist der soll nichts bezahlen wer jedoch kein Mitglied ist - da kommt der Pfarrer erst gar nicht. Der Tote wollte ja auch höchstwahrscheinlich nicht, das ein Vertreter der Kirche an seinem Grab spricht - verständlich finde ich .

Ja

es gibt auch andere, nicht kirchliche, freie Trauerredner, die man nehmen kann, wenn man nicht in der Kirche ist.