Sollte das Streikrecht für Bus und Bahn Fahrer eingeschränkt werden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

6 Antworten

Nein

Auf keinen Fall. Das Streikrecht ist eine wichtige Grundsäule und für viele Berufsfelder ein letzter Ausweg um füe halbwegs gerechte und realistische Lohnforderungen zu kämpfen

Aber man sollte sich sehr bemühen, dass die Streiks nicht entstehen und die Leute gleich fair bezahlen. Dann hätte man vllt auch weniger ein Personalproblem.

Nein

Und dann, was dann? Für uns im Luftverkehr auch? Medizin und Kliniken? Müllabfuhr? Kraftwerke? Stahlproduktion? Alles systemwichtig.

Recht auf Tarifautonomie wird nicht angetastet. Und wenn im Verkehr gestreikt wird, dann musst du dir was einfallen lassen oder du verschiebst die Fahrt oder bleibst zu Haus. Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnfahrer und Freund der Wissenschaft
Ja

Denen ist nicht klar wen sie damit treffen, nur um ihr Portemonnaie zu füllen. Sie bekämen eh mehr, nur nicht so happig. Diejenigen die sie befördern, müssen arbeiten damit von ihren Steuergeldern deren Lohnerhöhung möglich wird.

Nein

Ich hielte es ja schon für ein Unding das für Ärzte und dergleichen einzuschränken und da wäre es ja sogar noch halbwegs verständlich.