Soll schwimmen in der Schule Pflicht werden?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

21 Antworten

Nein

Also ich würde sagen nein. Zumal sich sowieso nicht alle Jugendlichen wohl fühlen, wenn sie halb nackt vor so vielen sich zeigen müssen. Ich würde mich bei so etwas auch nicht wohl fühlen, ich bin übrigens 17 und bin männlich. Ich finde auch, dass Schwimmunterricht in der Schule das überflüssigste ist, dass es gibt. In der Grundschule ist das vielleicht noch ok. Aber in der Mittelschule fände ich so etwas schon komisch. Für mich ist die Schule eben ein Ort, wo man die Sachen beherrschen muss, die für das jetzige Leben oder das zukünftige Leben wichtig sind, und wenn man unbedingt schwimmen lernen will, dann sollte es meiner Meinung nach eine extra Schwimmschule geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Diadelosmuertos
Fragesteller

Im Schwimmunterricht spielt es keine Rolle ob du dich unwohl fühlst oder nicht. Du sollst was lernen und sportlich betätigen.

Knovieh  23.10.2022, 23:03

Ehm. Also... Schwimmen können findest du unwichtig für die Zukunft und das Leben überhaupt?

Als Nichtschwimmer hast du nur Nachteile. Im Schwimmbad. Am Pool. Auf'm Dampfer. Wenn mal 'ne Flutwelle kommt. Und so weiter. Und das nur, weil du als Heranwachsender mal Schamgefühle hattest. Echt jetzt?

In vielen Bundesländern gehört es zumindest in der dritten und fünften Klasse sowieso zum Lehrplan und wird mit zwei Wochenstunden unterrichtet. So war es bei uns damals schon und ich weiß aus erster Hand, dass es immer noch so ist.

Schwimmen ist lebensrettend und wichtig, allerdings nicht überall zu unterrichten. Es gibt längst nicht mehr so viele kleine Lehrschwimmbecken wie noch vor rund 30 Jahren. Dadurch wird oft viel Zeit auf der Straße verbracht und kaum Zeit im Wasser.

Nein

Nein, nicht in der Schule. Aber es sollte zur Pflicht gehören, das jedes Kind so im Alter von spätestens acht Jahren eine Prüfung ablegen muss, die zumindest der Prüfung des Freischwimmer gleicht. Somit liegt es dann an den Eltern, das die deren Nachwuchs das Schwimmen rechtzeitig beibringen. Und wenn die Kinder das dann nicht können, sollten die verpflichtend und auf Kosten der Eltern zu Kursen angemeldet werden, um das eben zu lernen.

1220terStock  23.10.2022, 21:49

Wie sinnlos, wieder irgendwelche Regeln einführen, die Eltern wieder unnötig mit einbeziehen...davon würde sowieso nur Obere Mittel bis Oberschicht profitieren.

Ein bisschen Schwimmunterricht im Sportunterricht integriert und gut is

Nein

In der Grundschule ok, ansonsten ist der logistische Aufwand dafür höher als der Ertrag. Schließlich müssen die Jugendlichen auch irgendwie zum Schwimmbad kommen, da geht zu viel Zeit verloren, die man für anderen Unterricht sinnvoller nutzen könnte.

Diadelosmuertos
Fragesteller

Schließlich müssen die Jugendlichen auch irgendwie zum Schwimmbad kommen, da geht zu viel Zeit verloren, die man für anderen Unterricht sinnvoller nutzen könnte.

also wenn die Jugendlichen nicht dazu fähig sind zum Schwimmunterricht zu kommen, dann sind sie es genauso wenig bei jeder anderen Schulstunde 🤦🏻‍♂️

erst nachdenken, dann Kommentar schreiben.

schwarzerkicker  23.10.2022, 23:12
@Diadelosmuertos

Dummes Zeug was du schreibst, scheinbar denkst du nicht nach 🤦🏻‍♂️ Wie sollen denn die Schüler zum Schwimmbad kommen, mit dem Elterntaxi? Und danach sollen sie mit dem Linienbus zurück in die Schule? Ein Hallenbad gibt es nicht in jedem Dorf.

Diadelosmuertos
Fragesteller
@schwarzerkicker

Dummes Zeug was du Schreibstube scheinbar denkst du nicht nach 🤦🏻‍♂️ die Rede war von Jugendlichen und nicht von Kindern. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Dackodil  23.10.2022, 23:23
@schwarzerkicker

In Dörfern gibt es schon lange keine Schulen mehr. Die fahre alle mit dem Bus oder sonstwie in die nächste Stadt zur Schule.

schwarzerkicker  23.10.2022, 23:27
@Dackodil

Schon, aber die nächste Stadt ist da dann ein Ort mit 10 000 Einwohner. Ein Schwimmbad gibt’s da auch nicht immer. Dafür muss man dann schon in die größere Kreisstadt.
Die Busfahrerei hin und her mit Schwimmunterricht nimmt unter solchen Umständen dann locker einen ganzen Vormittag in Anspruch.

Dackodil  24.10.2022, 12:53
@schwarzerkicker

Du willst es unbedingt schlecht reden.

Wenn Schwimmunterricht gewünscht wird und für wichtig gehalten wird, wird es auch Wege geben das zu ermöglichen.

Nein

Also ich finde man soll die Gelegenheit haben es als Wahlfach zu nehmen also das sue es anbieten aber ansonsten würd ich es nach der Grundschule nicht machen , hatte schwimmen bis 5. war aber nur so spielen . Wir haben nicht mal das (Brustschwimmen) basis schwimmen gehabt .