Ist es von der Schule Pflicht, Schwimmen beim Sportunterricht mit einzubauen?

8 Antworten

Denke schon. Denn wenn Mensch heutzutage nicht schwimmen lernen kann/darf ist das echt uebel. Menschen die in Wuestenlaendern aufwachsen nehme ich davon mal aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Marathon u 16 Ultras, Triathlon bis Mitteldistanz
Baehri36
Fragesteller

schwimmen lernen tut ja jeder außerhalb der schule schon vor der einschulung, das reicht doch aus, ich meine wozu dann eigentlich noch bronze, silber und gold??? solange man weiß, wie man oben am wasser bleibt und nicht untergeht, ist doch alles gut?

"Im Allgemeinen gelten die Rahmenlehrpläne bzw. Bildungspläne als Grundlage für schulinterne Lehrpläne. Letztendlich entscheidet die Fachkonferenz Sport der jeweiligen Schule über deren Ausgestaltung und Umsetzung und damit auch über den nteil des Schwimmens A im Sportunterricht. Aus den meisten Lehrplänen geht der Hinweis hervor, dass die Auswahl der Inhalte für den Sportunterricht von personellen und örtlichen Gegebenheiten abhängig ist. Für das Schwimmen, das aufgrund der besonderen Räumlichkeiten wie auch der speziellen Qualifizierung der Lehrkräfte in hohem Maße von diesen Voraussetzungen abhängig ist, bedeutet dies eine gewisse Unverbindlichkeit."

quelle

http://www.deutsche-schwimmjugend.de/fileadmin/dsv-jugend/bibliothek/komplettes%20Buch/vergleich%20lehrplaene%20schwimmen%20der%20bundeslaender_sachsenmaier.pdf

Baehri36
Fragesteller

aus welchem jahr kommt die quelle?

Das ist abhängig von den jeweiligen Lehrplänen und diese sind wiederrum abhängig vom Bundesland. In NRW (z.B.) ist aber grundsätzlich "Bewegen im Wasser" in den Lehrplan intigriert. Wie das umgesetzt wird ist aber eine andere Frage, denn nicht jede Schule hat die Möglichkeit Schwimmunterricht anzubieten.

Baehri36
Fragesteller

kann mir mal jemand so die aus allen bundesländern sagen? also das jeder mal bei seinem bundesland mal sagt, wie es da läuft, damit wir dann die sammlung hier komplett haben?

In Deutschland sind Schulen verpflichtet, dass Kinder, soweit sie körperlich in der Lage sind, dafür zu sorgen dass Schüler schwimmen können.

Es gab Fälle, wo Schüler - aus welchen Gründen auch immer - vom Schwimmunterricht ausgelassen wurden. Später sind sie bei irgendeiner Gelegenheit deshalb ertrunken. Die Schulen wurden wegen Mitschuld verklagt. Hätten sie darauf bestanden, dass die Schüler schwimmen konnten, wäre dies höchstwahrscheinlich nicht passiert.

nein das können die schulen freiwillig anbieten... in Grundschulen wird oft schwimmen oder Eislaufen angeboten aber nicht jede schule macht das auch :)

Baehri36
Fragesteller

eislaufen?! wozu nur... -,-