Ist an Schulen eine Kleiderordnung für Sportunterricht vorgeschrieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur SPORTSCHUHE, sonst gibt es keine Kleiderregel. Natürlich sollte man keine Jeans oder einen Pullover anziehen. Unten etwas bequemes, oben etwas luftiges vielleicht einfach ein normales Top (egal ob lang- oder kurzärmig!)

wie ist das an deiner schule wenn sportsachen vergessen wurden?

An meiner Schule muss man ins Lehrerzimmer gehen und bescheid sagen (Sportlehrer oder ein Anderer. Noch vor dem Unterricht!!). Entweder man muss in einer anderen Klasse Unterricht machen, oder man muss etwas als Strafe abschreiben.

Ja beim Turnen. Ich denke aber wenn man alles außer Schuhe dabei hat, darf man mit Socken bzw Barfuß mitmachen. Muss du der Lehrerin aber auch so fragen.

@Hannah1021

meinst du turnen am reck oder wo hast du barfuß mitgemacht?

Dass darf jede Schule für sich entscheiden. An dem meisten Schulen ist vorgegeben dass man keine dunkle Schuhsohle haben darf wenn man in die Halle geht. Auch sollte man dort nicht unbedingt mit Jeans oder Pollover rumlaufen. Hier könnte ich mir auch vorstellen dass die Schule etwas sagen würde. Aber letzendlich wird es individuell entschieden.

Na ja, du solltest halt dem Unterricht angemessen ausgerüstet sein:

Beim Sport in der Halle werden im Normalfall Sportschuhe
mit heller Sohle vorgeschrieben, weil dunkle Sohlen nicht so gut für den Boden sind. Des Weiteren solltest du natürlich kurze Kleidung tragen, weil man beim Sport ja normalerweise in Bewegung ist und sonst ins Schwitzen kommt.
Wobei einige Sporthallen echt so unterkühlt sind, dass man besser einen Trainingsanzug anziehen könnte...

Wenn es aber z.B. nach draußen geht, könnte auch ein Trainingsanzug empfehlenswert sein, ich hatte damals einen Lehrer, der wirklich bei so ziemlich jeder Außentemperatur über oder gleich null Grad mit uns raus gegangen ist.

Im Schwimunterricht ist es ja dann logisch, dass du Badesachen anziehen solltest, oder?
Wobei es da immer spannend ist, ob Mädchen Bikinis bzw. Jungen lange Badshorts tragen dürfen. :D

Ansonsten musst du eventuellen Schmuck (Uhr, Brille, Ring, Armband, ...) ablegen, das wäre sonst zu gefährlich.

Eigentlich nicht kommt aber auf das Bundesland an