Schwimmen Oberstufe?

5 Antworten

Vorschriften von den meisten Schwimmhallen ist Männer tragen Badehosen, die bis zu den Knien reichen und Frauen tragen Badeanzüge.

Es ist empfohlen nackt zu duschen, da du ja das Chlor abwaschen sollst und das geht schlecht in den von Chlor durchzogenen Badesachen, aber wenn dir das unangenehm ist, ist es bestimmt auch in Ordnung die Sachen anzulassen. Ich bezweifle, dass da in der Oberstufe noch jemand steht und aufpasst.

Was das für Umkleiden sind wird dir wohl niemand sagen können, da ja niemand weiß, in welcher Halle du unterrichtet wirst. In der Regel haben Schwimmhallen allerdings Sammelumkleiden. Ich kenne es aber auch, dass es dann in den Sammelumkleiden zwei oder drei Einzelkabinen gibt. Wenn die viele nutzen wollen, dauert das umziehen aber bedeutend länger.

In der Oberstufe hatte ich kein Schwimmen mehr, aber bis zur 10. Klasse war es so:

Was für Badekleidung tuen die Jungs tragen.

Normale kurze Badeshorts, so in der Art:
https://www.zalando.de/vivid-badehose-pants-dunkelblau-v3q82o000-k11.html

Was die Mädchen?

Hatten fast alle einen Bikini.

Wurde sich in Einzel oder Sammelumkleiden umgezogen?

Kommt aufs Schwimmbad an, meistens in Sammelumkleiden.

Wurde sich nackt geduscht?

Zugegeben, mitten in der Pubertät eher nicht... aber in der Oberstufe seid ihr ja aus dem gröbsten raus.

Also bei mir war es damals so (bin jetzt 26, ist also etwas her aber noch nicht ewig):

wir Jungs haben neben einer schwimmbrille immer eine normale Bermuda-Badehose angehabt.

die Mädels ein Badeanzug. Unsere Lehrer wollten immer Bikinis nicht. Waren dann meist so Sportbadeanzüge. Sieht sportlicher aus und es fallen keine Titties raus.

Es waren immer Sammelumkleiden und spätestens in der Dusche haben sich alle nackig gemacht, ist doch was normales.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Schwimmunterricht in der 12/2 liegt jetzt zwar schon über 40 Jahre zurück, aber bei solchen Fragen kann ich mich nur wundern.

Was für Badekleidung tuen diw Jungs tragen.

eine Badehose? Und zwar eine die für Sport Sinn macht, also keine Schlabbershorts.

Was die Mädchen?

Einen Badeanzug. Was anderes macht für sportliches Schwimmen keinerlei Sinn.

Wurde sich in Einzel oder Sammelumkleiden umgezogen?

Sammelumkleide

Wurde sich nackt geduscht?

Aber natürlich. Was für eine seltsame Frage.

Und dann kommen auf GF solch irre Frage nach "wir sind alle so sexualisiert".

juloem  03.11.2024, 22:31

Da merkt man dieses ü50 Ding wieder. Manchen ist das halt peinlich nackt vor anderen zu sein und mit diesen engen Badehosen wird man ja heute ausgelacht (zurecht)

DerRoll  03.11.2024, 22:57
@juloem

Wenn alle die enge Badehose anhaben gibt es keinen Grund zu lachen und nackt sehen wir alle ziemlich gleich aus.

juloem  03.11.2024, 23:03
@DerRoll

Hat halt nicht jeder diese Eierkneifer Badehosen an und die sind auch unbequem und grade in der Pubertät hat man oftmals einen Ständer und das wäre peinlich in der Dusche

DerRoll  03.11.2024, 23:06
@juloem

Für den Schwimmunterricht sind sie aber besser als Schlabbershorts und in meiner Jugendzeit hat es niemanden interessiert.

Also auf dem Berufskolleg hatten alle shorts An, umgezogen haben wir uns in der gruppenumkleide nur für untenrum sind wir in eine kabine