Soll man vor oder nach dem Joggen essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sowohl davor als auch danach was essen. Davor eher ne Kleinigkeit wie eine Banane oder auch eien GESUNDEN Müsliriegel.

Danach - nach einer kleinen Pause vielleicht noch was "richtiges"

Kommt aber auch darauf an WANN du joggen gehst.

Vormittags zum Besipiel würde ich eher normal Frühstücken und dann noch etwas warten.

Aber letztlich musst du ausprobieren was dir gut tut

Divanikima
Fragesteller

Dankeschön.

Kommt drauf an.

Wer morgens nüchtern läuft, kann dadurch seinen Fettstoffwechsel trainieren. Allerdings nur die Männer. Für Frauen ist es durch erhöhte cortisol Ausschüttung eher von Nachteil.

Wenn du aber Tempoläufe nüchtern machst fehlt dir nüchtern dazu die Energie. Dann solltest du vorher ausreichend gegessen haben. Aber nicht direkt vorher 😉 mit vollem Magen läuft es sich meistens schlecht.

Im Endeffekt musst du ausprobieren, was bei dir am besten funktioniert

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Divanikima
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir weiter.

Ich möchte immer an meine Limits gehen also esse ich vor dem joggen eine Banane. Wenn du davor isst hast du einfach mehr Energie und es fällt dir ein wenig leichter aber iss nichts was schwer im Magen liegt. Wenn du nichts isst musst du dafür wenigstens etwas trinken. Probier doch beides mal aus und finde dann was für dich besser klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Divanikima
Fragesteller

o.k., das werd ich machen. Danke.

Sehr schwer das pauschal zu beantworten. Generell sollst du aber zu knapp vor dem Laufen nichts essen, da ansonsten die Verdauung deine Laufleistung negativ beeinflusst.
Nach intensiveren und längeren Laufeinheiten benötigt der Körper vor allem etwas Kohlenhydrate und Proteine, damit die Energiespeicher wieder aufgefüllt werden.
Anbei auch noch eine kleine Lese-Empfehlung, wo es Tipps gibt zur Ernährung vor, während und nach dem Laufen: https://www.hdsports.at/ernaehrung/laufen-ernaehrung-vor-waehrend-und-nach-dem-training

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf deine Ziele an. Aber Sport direkt nach dem Essen ist nicht empfehlenswert. Ansonsten eine Banane oder sowas.

Ich bin auf nüchternem Magen am aktivsten.

Divanikima
Fragesteller

Mein Ziel ist NICHT ABZUNEHMEN, da ich schon im Untergewicht bin. Ich jogge auch nur ganz wenig, aber das ist wichtig für mich um meine Lungenfunktion zu stärken und meine Verdauung anzuregen...

Luardya  11.05.2024, 08:23
@Divanikima

Dann solltest du am besten davor eine Kleinigkeit essen.