Soll man gemischte Signale senden wenn man Interesse an jemanden hat?

5 Antworten

Ein solches Verhalten führte zumindest mich dazu, einfach nachzufragen.

Persönliche Kommunikation mit Worten ist noch immer der beste Weg, Missverständnisse zu vermeiden.

Hartlsepp
Fragesteller

wie fragst du dann da?

MatthiasHerz  20.12.2018, 18:27

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Es kommt auf die Situation und die Person an.

So etwas wie: „Du zeigtest Dich mir gegenüber mal … und mal … . Warum?“ oder: „… Was erwartest Du?“ oder: „Sind wir jetzt Freunde oder nicht?“ oder was auch immer.

Wie gesagt, situationsbedingt und personenbezogen.

  • Ja, ich finde es schrecklich, wenn sich positive und negative Signale abwechseln. Das verwirrt, irritiert und letztlich gibt man es dann eher auf. Wer will schon eine Partnerin, die solche dämlichen Heiß-Kalt-Spiele mit einem treibt?! Das kann doch niemand gebrauchen.
  • Flirten kann durchaus scherzhafte Neckereien beinhalten, aber die sollten schon klar erkennbar sein und aufgelöst werden.
  • Wer Interesse an jemandem hat, der muss halt Signale senden, die der andere auch verstehen kann.
  • Im Geschäftsleben ist es natürlich möglich, in professionelleren Situationen einfach neutral-freundlich zu sein und in privateren Situationen mehr zu flirten. Aber wirklich negativ sein sollte man nie.
Hartlsepp
Fragesteller

was denkst du was dann solche Personen haben? Unerfahren bzw. wissen nicht wie sie eindeutig INtersse signalisieren können?

Kajjo  20.12.2018, 16:44
@Hartlsepp

Es gibt mannigfache Gründe für widersprüchliches Verhalten. Manche spielen vielleicht nur mit dem anderen, manche sind vielleicht unerfahren und schüchtern, manche wissen vielleicht selbst nicht, was sie wollen.

Wenn jemand etwas sagen will, wird er das auch sagen. Und wenn es ernst gemeint ist, wird betreffende Person auch nachhaken, dass ich es auch wirklich verstanden habe.

Dabei ists mir egal, ob es um Anerkennung oder Kritik bei der Arbeit geht, oder um die Liebe: Im Zweifelsfall haben wir eine wunderbar ausdifferenzierte Sprache, in der man ganz genau das sagen will, was man meint... Warum sollte man mit irgendwelchen subtilen "Signalen" anfangen, die der Adressat dann auf die eine oder auf die andere Art interpretieren kann, wenn er sie überhaupt bemerkt?

Wenn die Körpersprache nicht mit dem gesprochenen Text übereinstimmt, weiß man dass man angelogen wird.

Das ist in meinen Augen ein kleines Grundsatzproblem zwischen Männlein und Weiblein... Männer bevorzugen meist die klare Aussage, was von Frauen gerne mal als "voreilig" oder "ungestüm" missinterpretiert wird... denn diese meinen eher, irgenwelche Zeichen geben zu müssen, die Mann entweder nicht bemerkt, oder unterschiedlich interpretieren kann.

Hartlsepp
Fragesteller

wie siehtst du dann eine Frau, die sich mit dir trifft, kaum was sagt, dann plötzlich unruhig wird und auf distanz geht und dir dann per SMS ein Herz schreibt.

oder die dich ignoriert wenn du sie grüsst aber sich dann in deinem Sichtfeld aufstellt

oder die dich beobachet und wenn du sie anschaust schaut sie sofort weg, aber fragt dich dann wenn du sie kennst, warum du sie nicht angesprochen hast.

Hier ist ja Interesse vorhanden oder? Aber hat dann die Person? Schüchtern unerfahren?

RedPanther  20.12.2018, 16:11
@Hartlsepp

Irgendwas wird da schon sein. Ich würde hingehen und fragen, was.

Nicht mein Problem, wenn sie die Chance für Klartext dann nicht nutzt.

Hartlsepp
Fragesteller
@RedPanther

ok. aber das Verhalten von so einer Frau siehst du nicht als normal an oder?

Also erwachsene Frau eher nicht.. sondern mehr pubertierendes Mädchen?

RedPanther  20.12.2018, 16:27
@Hartlsepp

Wenns das normale Verhalten dieser Person ist, erfahre ich das ja beim Nachfragen.

So ein wechselndes Verhalten zeigt etweder, dass diese Person mit den Gefühlen des Gegenübers spielt oder eine instabile Persönlichkeit ist.

Ich würde so jemanden entweder links liegenlassen oder doch zumindest mit diesem ambivalenten Verhalten konfrontieren. Also konkret fragen "Was willst du mir damit sagen?"

Hartlsepp
Fragesteller

wie siehtst du dann eine Frau, die sich mit dir trifft, kaum was sagt, dann plötzlich unruhig wird und auf distanz geht und dir dann per SMS ein Herz schreibt.

oder die dich ignoriert wenn du sie grüsst aber sich dann in deinem Sichtfeld aufstellt

oder die dich beobachet und wenn du sie anschaust schaut sie sofort weg, aber fragt dich dann wenn du sie kennst, warum du sie nicht angesprochen hast.

Hier ist ja Interesse vorhanden oder? Aber hat dann die Person? Schüchtern unerfahren?

weil das ist ja nichts anders als so gemischte signale

Hartlsepp
Fragesteller
@Aleqasina

du meinst sie weis es nicht weil sie UNERFAHREN ist oder?

Aleqasina  20.12.2018, 16:25
@Hartlsepp

Unerfahtren in dem Sinne,l dass sie nicht weiß, wie man eine Beziehung aufbaut.

Hartlsepp
Fragesteller
@Aleqasina

Ja ok aber wenn die Person schon viel Erfahrung mit dem anderen Geschlecht hätte, dann würde sie sich ja nicht so verhalten oder?

Aleqasina  20.12.2018, 17:14
@Hartlsepp

Ja. Kann aber auch sein, dass sie ganz bewusst darauf abzielt, dass du die Initiative ergreifst.

Oder dass sie spielt, dich also austestet.

Hartlsepp
Fragesteller
@Aleqasina

Meinst du? Glaub eher das die Person keinen plan hat oder und daher nicht weiß wie sie umgehen soll oder?

Wenn man ernsthaft Interesse hat, zeigt man das auch. Ich mag keine Spielchen und keine Typen die nicht wissen was sie wollen. Würde mich dann zurückziehen.

Hartlsepp
Fragesteller

gibt aber auch so frauen die so sind.

Was glaubst du was diese PErsonen haben?

Wenn jemand anders im Spiel ist wäre das ja ok. hatte ich bereits mal. Aber dennoch sind die Frauen immer eindeutig wenn sie bei dir sind. Sie sind halt dann plötzlich weg. Aber es gibt kein Hin und her.

Woran liegt das hin und her?

Weil die PErsonen nicht entschlossen sind oder es einfach nicht wissen wie sie es anstellen sollen ihr Interesse zu zeigen?

Moehre119  20.12.2018, 16:15
@Hartlsepp

Ich kenne Frauen, die das Drama mögen und es auch bewusst suchen, um eventuell Aufmerksamkeit zu bekommen. Sei es beim Typen oder bei ihren Freundinnen wenn es mit der Beziehung nicht klappt.

Bestimmt gibt es auch Frauen die es nicht besser wissen oder Frauen die eben nur spielen und nicht wirklich eine Beziehung suchen (sie testen ihren Marktwert).

Hartlsepp
Fragesteller
@Moehre119

wie würdest du mit so einem Menschen umgehen? meiden und dir jemanden such der eindeutiger ist?
weil das kann ja nur zu Problemen führen odER?

Moehre119  20.12.2018, 16:34
@Hartlsepp

Ja ich würde so jemanden tatsächlich meiden. Such dir jemanden mit dem du dich gut verstehst und der zu dir passt. Die erste Zeit sollte harmonisch sein, etwas besonderes, die schönste Zeit überhaupt. Erst wenn es richtig passt kann die Beziehung richtig wachsen und ganz groß werden. Viel Glück!

Hartlsepp
Fragesteller
@Moehre119

ok.

kennst du die Damen näher die sich so verhalten? machen sie das bei allen Männern? Unterschiede gibt es nur darin wie stark der Mann Grenzen setzt?

Was haben dann solche Frauen für Probleme weil sie so drauf sind`?