Soll man Füchse melden?

3 Antworten

Sie kommen recht gut allein zurecht und solange keine Gefährdung von ihnen ausgeht, wird sich auch niemand finden, der sie umsiedelt.

Ein Umzug in die Stadt kann ihnen durchaus Vorteile bringen, sie weichen damit dem Druck von Artgenossen aus (Revierstreitigkeiten) und sie kommen je nach Umfeld viel leichter an Nahrung, als dort wo sie "hingehören".

Denke mal die sind da, wo sie hingehören ;) Gibt selbst in Großstädten Füchse, also die gehören schon lange nicht mehr zwingend in den Wald. Glaub Füchse sind auch Reviertiere, sprich sie einfach in irgendeinen Wald zu bringen, könnte mehr schaden als nutzen.

Würde aber auch erstmal nachfragen, allerdings würde ich mich eher an ein Tierheim oder was in der Art wenden und nicht unbedingt gleich an eine Behörde.

Die Füchse leben inzwischen in vielen Städten. Sie haben sich die Stadt als Lebensraum erobert, zu fressen gibt es genug in den Mülltonnen. Ich habe schon vor ein paar Jahren mitten in Berlin einen gesehen in der Dämmerung. Du kannst auch nichts machen. Selbst wenn du sie vertreiben würdest, sie (oder andere) kämen wieder. Lies mal hier mehr dazu: http://www.fuechse.info/index.php?navTarget=faq/41_stadtfuechse.html

PuzzlesChoice
Fragesteller

Danke für den Link, ist sehr interessant.

Natürlich will ich die Tiere nicht verjagen oder umsiedeln, wenn es ihnen hier gut geht. Und mich stören sie nicht.

Dachte nur, daß es eventuell meldepflichtig sei, wegen Tollwut / Staupe.

angy2001  19.01.2012, 17:26
@PuzzlesChoice

Da haben die Jäger (ja auch in der Stadt gibt es dafür Zuständige in Deutschland) ein Auge drauf.