Soll man das Flüssigkeit in einer Dose Kidney-Bohnen abgießen und nur die Bohnen in den Eintopf tun oder den ganzen Doseninhalt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flüssigkeit ist genießbar und dickt deinen Eintopf etwas an.

Ich würde die Dose vor dem Öffnen entsorgen und mir trockene Bohnen kaufen. Dosen haben immer einen seltsamen Geschmack den ich nicht mag. Mache ich bei weissen Bohnen und Kichererbsen auch so.

Knochenjimmy
Fragesteller

Okay, trockene Bohnen weicht man dann über die Nacht ein?

iq1000  01.04.2023, 17:36
@Knochenjimmy

Ich weiche die ein, und dann ~7-8 Minuten bei Kidney im Schnellkochtopf kochen.

Knochenjimmy
Fragesteller
@iq1000

Okay, ich kauf weiter die Dosen. Die Arbeit tue ich mir dann auch nicht an ... Und für mich schmeckt das auch nicht anders. Schon gar nicht so arg anders, dass ich die volle Dose wegschmeißen würde.

Hey, Jimmy,

das sogenannte Aquafaba - das Kochwasser der Bohnen, kannst Du sehr gerne mit verwenden. Es ist Reich an Eiweiß und kann sogar als Eischneeersatz verwendet werden.

Es wär schade drum, es wegzuschütten.

Guten Appetit

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Koch und Bäcker
Knochenjimmy
Fragesteller

Auch das Kochwasser der Champions (also die Flüssigkeit in der die sind) kann man direkt in den Topf.

Fridleif  01.04.2023, 16:32
@Knochenjimmy

Aber wenn ich ehrlich bin - würde ich bei Champignons immer auf frische setzen. Aber das ist letztendlich natürlich Geschmackssache

Ich weiß nicht, ob man es soll, aber ich schütte die Pampe immer ab.