wird der doseninhalt schlecht wenn man ihn in der dose lässt?

7 Antworten

Das Dosenblech ist beschichtet, so dass keine Reaktionen stattfinden.

Glaube wegen dem Zinn oder so soll das dann schädlich ggf. sein, zumindest in größeren Mengen. Soviel Dosenzeug habe ich nicht, wenn tue ichs meist alles aufbrauchen, habe es aber auch schon umgeschüttet wie in der Dose gelassen (kam wohl auf die Restmenge drauf an). Soweit ich weiss kommt es auch auf die Dose drauf an, wohl bei Dosenobst ist die Gefahr glaube größer...wenn sie weiss oder gelb beschichtet ist ist es wohl unbedenklicher. Ganz ehrlich? Ich mache mir da weniger Gedanken, letztendlich musst dus sowieso relativ rasch verbrauchen, von daher.

Es ist auf jeden Fall aus Gründen der Haltbarkeit besser, den Rest aus der Dose zum Aufbewahren in einen luftdichten Behälter umzufüllen und schnellstmöglich aufzubrauchen, egal ob ein Stoff aus der Dose ins Essen übergeht oder nicht.

Essen aus der Dose ist von Haus aus nicht zu empfehlen.Diese Stoffe die ins Essen übergehen kommen jedoch nur bei bestimmten Arten von Dosen vor und da ist es egal ob die Dose offen oder noch Original verschlossen ist.Die Stoffe werden so oder so in kleinsten Mengen ins Essen abgegeben. Dies hier zu vertiefen würde allerdings den Rahmen sprengen.Am besten Google zu diesem Thema bemühen. Lg Retlawx

Konservendosen geben nach dem Öffnen oft Rückstände von Metallen an den Inhalt ab.. du solltest den Inhalt also entweder gleich aufessen oder in einen anderen Behälter umfüllen :)