Dosenessen nach Öffnung nicht umfüllen - gefährlich?

3 Antworten

die meisten dosen sind aus Aluminium und das ist über jahre hinweg nicht gesund

michi57319  07.12.2017, 23:56

Lagerst du angebrochene Dosen echt über Jahre im Kühlschrank?

Ich hätte gerne mal Bilder davon :-D

rafaelmitoma  08.12.2017, 00:01
@michi57319

du hast mich falsch verstanden. wenn du die angebrochene dose einmal im Kühlschrank ein paar tage läßt, passiert nichts,

gesundheitsschäden kann es geben, wenn du es immer machst.

nach den neuesten Wissenschaften ist Aluminium verantwortlich für alzheimer

Skinman  08.12.2017, 02:36

Fast alle Konservendosen in Deutschland sind aus Weißblech, aka Stahl. Aluminium ist hierzulande unüblich.

Durch das Öffnen gelangt Sauerstoff dazu und deshalb geben geöffnete Dosen Zinn ab, das kann die Nieren schädigen.

Also besser umfüllen, am besten sind Glasgefäße mit verschraubbarem Deckel

Gerade Maisdosen kenne ich nur mit einer Innenbeschichtung aus Kunststoff.

Ich lasse den Mais angebrochen auch einige Tage im Kühlschrank stehen und das schon seit Jahrzehnten.

Entweder, ich hatte immer nur Glück, was ich nicht glaube, oder der Hinweis stammt aus Zeiten, in denen Blechdosen eine völlig andere Zusammensetzung hatten, bei der metallische Elemente in das Gemüse übergehen konnten. Vermutlich betraf/betrifft das vor allem Sauerkonserven.

Säure und Metall sind eine unselige Mischung. Vor allem dann, wenn Sauerstoff als Oxidationsmittel dazu kommt.