Soll im Kunstunterricht auf Notengebung verzichtet werden? (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

einfache Verbesserungsvorschläge und Bewertungen , aber keine Not 37%
Ja, alles ist kunst 25%
freiwillige Noten 20%
Nein, (weil..) 18%
sonstiges 0%

10 Antworten

Nein, (weil..)

Vielleicht auch mehr Theorie und schriftliche Tests... ich glaube dennoch dass die Bewertung der Kunstwerke oft zu wenig objektiv gehandhabt wird... war zumindest bei uns oft so. Das ist dann nicht besonders motivierend wenn du immer genau die selbe Note bekommst. Dennoch gehört eine Note meiner Meinung dazu, eher das Zustandekommen sollte hinterfragt werden...

Nein, (weil..)

... ich mich frage, wieso. Kunst ist nicht mehr als Sport oder Physik oder Sprachen von Begabung abhängig. Überall wird eben das bewertet, was am Ende rauskommt. Eine halbwegs gute Note ist, wie in allen anderen Fächern auch, nicht unmöglich zu erreichen, wenn man lernt und vor allem den Vorgaben des Lehrers folgt.

Ich wäre allerdings definitiv dafür, den Kunstunterricht vielseitiger zu gestalten, weg vom ewigen Zeichnen und Malen. Es gibt auch andere Kunstformen, und wer keine Begabung für den Pinsel hat, wäre vielleicht beim Bildhauen oder Schrottbasteln super aufgehoben.

Nein, (weil..)

Noten in Kunst sind in Ordnung. Der Schüler kann unmittelbar ablesen, ob er/sie Lernziele erreicht hat und seine Leistung einschätzen. Der Lehrer sollte (und wird auch) in der Lage sein, seine Entscheidung zu begründen.

Ich fände es jedoch durchaus in Ordnung, wenn es im Kunstunterricht Arbeiten z.B. für eine Ausstellung gibt, die ausserhalb der Benotung sind. Es kann sein, dass Mancher ohne den Druck von Noten eine kreativere, originellere Arbeit abliefert. Meine Erfahrung hingegen zeigt, dass freiwillige Arbeiten nicht selten dazu einladen, dass die Schüler kaum etwas dafür tun.

Ich schätze es allerdings sehr, wenn sich Kunstpädagogen dafür einsetzen, die Schüler zu motivieren und für Kunst zu begeistern.

LG

Jo

Nein, (weil..)

... dem Fach ansonsten jede Ernsthaftigkeit genommen würde und die Gefahr besteht, dass alles im Blödelei ausartet. Es mag ja sein, dass bereits jetzt viele Leute das Fach für unseriös halten oder nicht ernst nehmen. Aber es gibt auch solche, die darin eine Bedeutung, ja vielleicht sogar eine berufliche Zukunft sehen. Die Abschaffung von Noten im Kunstunterricht würde hier den ohnehin geringen Leistungsdruck völlig abschaffen und die Möglichkeit einer Evaluation zumindest drastisch erschweren.

einfache Verbesserungsvorschläge und Bewertungen , aber keine Not

Ich wäre dafür, denn da lassen sich die Bewertungskriterien schwer erstellen. In Lehrplänen wird da viel Freiraum gelassen.

Textbewertungen fände ich besser.