Soll ich von zuhause abhauen.?

Support

Hallo Klemens551,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

8 Antworten

Je nachdem wie alt du bisz kannst du entweder legal ausziehen (erlaubt er das nicht?) Oder wirst dich nicht uber Wasser halten können. Woher soll denn das Geld kommen das ihr braucht? Wie wollt ihr in Winter heizen?

Du kannst machen was du willst (zb. Jugendheim), aber wenn du abhaust, dann werden sie dich wieder finden und dir dann das Leben schwerer machen als es eh schon ist. Sie werden doch wieder zurück zu deinem „Zuhause“ bringen.

Also bitte hör auf mich, wünsche dir alles gute

Lg

Klemens551
Fragesteller

Danke

Ich bin sprachlos aber mach was du willst, solange du es für richtig hälst..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevor du irgendwas machst.

Du kannst nicht einfach abhauen und hoffen das du dann wegbleiben darfst. Besonders nicht mit einem seltsamen 17-jährigen. Diese Idee hat weder Hand noch Fuß.

  1. Dein Vater hat nicht nur die Pflicht euch zu erziehen und großzuziehen. Er hat auch das Recht dazu. Haut ihr einfach ab, wird euch die Polizei wieder nach Hause bringen. Das bringt also nicht so viel, auch wenn eine Ermittlung wegen Sorgfaltspflicht in Gang gesetzt werden könnte von der Polizei.
  2. Sinnvoller wäre es beim Jugendamt oder einer Erziehungsberatungsstelle um Hilfe zu bitten. Die sind gesetzlich verpflichtet zu helfen und zu prüfen was zu Hause los ist.
  3. Funktioniert das nicht könnt ihr euch an Hilfsorganisationen wenden, wie caritas, reliögse Hilfsorganisationen, Sozialarbeiter von Schulen, .... Die können dem Jugendamt Druck machen oder aushelfen.

Ihr braucht eine Schulausbildung mit Abschluss wenn ihr zügig unabhängig leben wollt. Wenn ihr jetzt einfach versucht abzuhauen, wird gerade das leider erschwert. Bedenke das bei deiner Entscheidung.
Ich wünsche von Herzen viel Erfolg.