Soll ich von meinen Freunden Geld verlangen fürs Fotografieren?

6 Antworten

Für Freunde kann man das mal machen. Sollte das allerdings zur Regelmäßigkeit werden, würde ich Geld verlangen.

Die Frage ist halt, ob du für diese Gewinnerzielungsabsicht nicht schon eine Gewerbeanmeldung brauchst. Da kenn ich mich aber nicht so aus.

Wie viel Geld Du verlangen kannst, ist schwer zu sagen. Weiß ja auch niemand, wie groß der zeitliche Aufwand ist.

Ich würde vorerst kein Geld verlangen. Wenn es für deine Freunde aber bedeutet, dass du das jetzt dauerhaft machen sollst, würde ich mich mit Ihnen unterhalten und mich am Gewinn beteiligen lassen. Sprich ein paar Prozent pro verkauftem Produkt oder Ähnliches. So verlangst du nicht direkt Geld von Ihnen und jeder ist weiterhin daran interessiert, dass die Bilder gut werden dass sich die Produkte auch gut verkaufen.
Normalerweise, sollten die Freunde die aber das Geschäft betreiben automatisch auf dich zu kommen und dir so etwas anbieten. Ansonsten sind es in meinen Augen schlechte Freunde die dich ausnutzen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wie alt sind deine Freunde ? Ist ihnen bewusst das sie ein Gewerbe anmelden müssen ?

Ich finde für freunde macht man das so, es entstehen dir ja keine kosten.

it3600
Fragesteller

Kosten nicht, aber Aufwand

Melinda1996  20.09.2022, 17:38
@it3600

Normal macht man das für Freunde. Ist wohl heute nicht mehr selbstverständlich

nein kein geld verlangen. schau einfach wie dankbar sie sich zeigen & dann machst du es einfach nicht nochmal wenn du unzufrieden bist. betone einfach, das du damit viel arbeit hast ich würd dir dann freiwillig geld geben oder dich zum essen einladen oder so.. schaue einfach ob die anstand haben