soll ich sie einschläfern lassen

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach Und quälende Pein hält ständig mich wach - Was Du dann tun musst - tu es allein. Die letzte Schlacht wird verloren sein. Dass Du sehr traurig, verstehe ich wohl. Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll. An diesem Tag - mehr als jemals geschehen - Muss Deine Freundschaft das Schwerste besteh'n. Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück. Furcht vor dem Muss ? Es gibt kein Zurück. Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei. Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei. Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss. Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluss. Und halte mich fest und red mir gut zu, bis meine Augen komme zur Ruh. Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen, es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen. Vertrauendes Wedeln ein letztes Mal - Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual. Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist, der Herr dieser schweren Entscheidung ist. Wir waren beide so innig vereint. Es darf ruhig sein, dass Dein Herz um mich weint.

wenn du das tier wirlich lieb hast dann lass es einschläfern, was du machst ist egoistisch, sie kommt und holt sich fressen, aber kann es warscheinlich gar nicht mehr fressen, deshalb magert sie auch immer mehr ab...... also geh dem tier zur liebe zum tierarzt

Es ist niemals leicht die Entscheidung zu treffen ein Tier einzuschläfern. Bevor man diese Entscheidung trifft, sollte man gründlich alle Optionen ausschöpfen. Ich an deiner Stelle würde mich erkundigen wo der nächste Tierarzt ist und wann dieser geöffnet hat, dann würde ich das "kranke" Meerschweinchen und das gesunde mitnehmen. Das gesunde Schweinchen dient zur Beruhigung.

Von dem was ich lese denke ich nicht dass es schon an der Zeit ist es einschläfern zu lassen. Solange sie frisst (wenn auch nicht viel), solange sie sich bewegt, kommuniziert und am Leben teilnimmt, würde ich keinen Schlussstrich ziehen. Es gibt Aufbaupräperate die du sicher beim Tierarzt bekommen kannst (Vitamine etc.)

Also, meine Schlussfolgerung

  1. Geh zu einem zweiten Tierarzt für eine weitere Meinung (um Stress zu vermeiden nimm ein zweites Meeri mit)

  2. Aufbaupräperate, Vitamine, evtl. auch Schmerzmittel (erkundige dich in wie weit zu so etwas kaufen kannst)

  3. Zufüttern mit Brei? Wenn der Tumor an der Backe ist, hat sie vermutlich Schmerzen beim Kauen, daher bietet sich weicheres Futter an. Jedoch wird dann ein regelmäßiger Tierarztbesuch nicht aus bleiben. Die Zähne werden durch weiches Futter nicht abgenutzt und müssen daher bearbeitet werden.

Wann weißt du wenn dein Tier bereit ist zu gehen?

Dein Meeri zeigt null Interesse an Futter oder den Artgenossen, läuft nicht selbstständig umher. Wenn dein Meeri in der Ecke sitzt, nichts mehr von Gott und der Welt wissen will, dann ist die Zeit gekommen Lebe wohl! zu sagen.

VamSteffipir
Fragesteller

genau des hab ich mir auch gesagt, es wär nicht fair sie jetzte sofort einzuschläfern erste wenns so weit is wie du grad geschreiben hast dann... weil ich weis das ihr dan sich er besser geht, den leiden soll se net.

HasenMama87  21.03.2012, 08:30
@VamSteffipir

Genau! Sobald es nur noch in der Ecke sitzt und eindeutig zeigt dass es ihr nicht gut geht, dann ist der Gang nötig. Bis dahin würde ich auf jeden Fall alles versuchen um es ihr so angenehm wie möglich zu machen.

Bei Meerschweinchen ist schon ein Tag an dem sie nicht mehr fressen höchstes Alarmzeichen. Ich verstehe aber deine Bedenken, ich musste mich letztes Jahr auch von einem Tier verabschieden das so gesehen noch munter war, körperlich aber immer mehr verfiel. Im Prinzip musst du abwägen ob es noch ein Leben ist was das Tier führt. Vorm vollen Napf verhungern ist ein grauenhafter Tod, zudem werden Meeri-Innereien kaputt wenn sie nicht ständig am Nahrungsverabeiten sind. Im Prinzip ist es ein langsames Sterben. Wenn du schon die Knochen bei ihr fühlen kannst wird es Zeit eine Entscheidung zu treffen, so furchtbar die auch ist. Meerschweinchen sind sehr "tapfer", erst kurz vorm Schluß zeigen sie wie schwer krank sie wirklich sind bzw. legen sich nieder.

HasenMama87  20.03.2012, 13:37

Es ist nie leicht solch eine Entscheidung zu treffen und niemand will sein Tier leiden sehen. Ich vermute das Meeri frisst aus dem Grund schlecht, weil der Tumor an der Backe ist und Schmerzen verursacht. Evtl. kann man mit weicher Kost, also Salat, Gurke, geriebene Möhre, Apfel das Ernähren erleichtern. Die Zähne sollten dann allerdings öfter von einem Tierarzt untersucht werden.

Jeder Mensch der seine Tiere liebt, wird wissen wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Ich würde sagen zum Einschläfern ist es noch etwas zu früh.

MiGaMax78  21.03.2012, 17:02
@HasenMama87

Hallo Hasenmama87,

das mit den Zähnen ist genau das größte Problem: ein Meeri, das nicht mehr kauen kann, kriegt zu allem Überfluss auch noch Zahnprobleme. Und das "Untersuchen der Zähne beim TA" ist auch wieder Stress.

Wenn sie schon spürbar abgemagert ist, scheint das Problem sehr ernst zu sein. Meeris sind teilweise große Kämpfer........bewundernswert. Aber man sollte sie auch gehen lassen.

M.

Lass Dein Haustier nicht leiden. Bring es zum Tierarzt und lass den entscheiden, was sinnvoll ist, denn er ist der Experte.