Soll ich Physiker werden? Lohnt es sich?

7 Antworten

Hallo,

Wenn Du an der Physik Freude hast, dann solltest Du das auch studieren. Ich habe selber Physik studiert und habe es nie bereut, nach meiner Meinung macht es keinen Sinn wegen vermeintlich besseren Chancen eine andere Studienrichtung einzuschlagen.

Zum Geld : in der Wirtschaft verdient man IMMER deutlich besser als im öffentlichen Dienst!

In Unis und Forschungseinrichtungen gibt es nur wenige Dauerstellen für die Leiter. Uniprofs verdienen i.d.r 60 bis 90 k€, Fh-profs ca. 60-75. Dabei bleibt bei Beamten mehr netto vom brutto über.

In der Wirtschaft können auch Physiker problemlos 90bis 100k€ bekommen, das hängt auch etwas von der Branche ab, auch zahlen die größeren Firmen besser als kleinere.

120k€ ist aber eher ein Gehalt für Führungskräfte. Mit entsprechendem Einsatz kann man auch als Physiker dort landen.

Generell arbeiten Physiker in Firmen dort, wo sich gerade keine Ingenieure oder Informatiker finden - ich denke das relativiert die Frage nach der Studienrichtung etwas.

Wenn der Stellenmarkt allerdings schlechter wird, haben wiederum die Ingenieure bessere Chancen

Viele Grüße!

Also das durchschnittsabi bei physikern liegt bei 1,1. Erstmal wirst du bis zum Master gar nichts verdienen Erst als wissenschaftlicher MA oder bei der Promo. Selbst da aber nur 50% und ohne Promo hast du wozu Physik studiert? Mal übertrieben ausgedrückt.
Mein Freund macht das momentan und der hatte etwas Probleme mit der Findung einer Stelle weil er im gesamten Studium zw 1 und 1,5 eine 3 geschrieben hat im Bachelor.
Ich will dich nicht aufhalten aber stell es dir nicht zu leicht vor, ich zeige dir nur seine Erfahrungen und Situationen.
Außerdem musst du dich ja zw theoretisch experimental und simulationsphysiker entscheiden. Tipp 3teres hat es auf dem Markt leichter und mehr Stellen zur Auswahl.

Du solltest das tun was du am liebsten tun willst. Wenn du deinen Job liebst kannst du damit viel Geld machen. Hör auf dein Herz

Gut, Du hast also eigentlich zwei Fragen:

  • Sollst Du Physik (oder Informatik) ?
  • Hat man mit Physik chancen eine gut bezahlte Arbeitstelle zu finden

Fange ich mal mit der zweiten an ...

Angenommen Du schaffst es Dich motiviert durch ein langes Studium zu schaffen und willst immer noch im Bereich "Astronomie, Kernphysik.../ an einer Universität" arbeiten. Dann erhälst Du als normaler Mitarbeiter nach Master und ggf. Promotion (das ist dann öffentlicher Dienst) ca 40000.- bis 50000.- Euro pro Jahr. Mit viel Glück (und Talent) wirst Du vielleicht Gruppenleiter oder Professor, dann sind schon 60000.- Euro möglich. Hier hilft Dir eine Internet-Suche schnell weiter (Besoldung W-Tabelle für Professoren bzw. TVÖD E13 für Wissenschaftliche Mitarbeiter).

Verdient man in der freien Wirtschaft mehr? Ja, wenn man Glück hat- Gehälter jenseits der 100000 sind aber nur für wenige Spezialisten oder hochrangige Führungskräfte möglich, so war ja auch der ehemalige VW Chef Winterkorn mal Physiker ;-).

Auf der Gegenseite gibt es auch viele Naturwissenschaftler, die sich mehr schlecht als recht in schlecht bezahlten Jobs durchschlagen. Vermutlich sogar die Mehrheit.

Zur ersten Frage:

Wenn Dir das Gehalt egal ist und Du das Fach nur studieren willst, weil es Dich wirklich interessiert, dann ist Physik für Dich das Richtige. Sonst lass die Finger davon.