Soll ich mit 20 schon heiraten oder eine andere Lösung finden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist Deutsche und erwachsen. Und willst sowieso hier leben. Da macht ein Studium in Deutschland (Bafög) weit mehr Sinn als eins in der Türkei.

Und das solltest du erst mal alleine machen. Wenn dein Freund nach Deutschland will, soll er den normalen Weg gehen. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten hier zu leben und zu arbeiten als zu heiraten. Wenn er seit Jahren bereit ist, hat er die Sprache ja sicher gelernt.

ineedhelpplsidk
Fragesteller

Ja hat er da er in der Schule deutsch als zweite Fremdsprache hatte. Jedoch ist es in Deutschland zu leben unser gemeinsamer Ziel. Mein Freunds Onkel lebt in Amerika und hat ihm schon mehrmals angeboten nach Amerika umzuziehen und ihm finanziell dabei zu unterstützen. Mein Freund lehnte es jedoch ab da wie gesagt wir schon ein gemeinsames Ziel haben und es auch nicht wirklich eine Bedeutung haben würde wenn der andere nicht bei uns ist.

Wenn du dir nicht sicher bist. Kannst du Ihn ja Heiraten ohne sofort ein Eheleben zu führen.

Eine Heirat bindet nicht. Du kannst dich scheiden lassen.

Kinder, ein gemeinsames Haus was zusammen abbezahlt werden muss usw. Dass bindet wirklich.

Du kannst Ihn jetzt Heiraten. Und erst Jahre später beschließen ein Haus zu kaufen, Kinder zu kriegen usw.

Oder eben das Gegenteil beschließen.

Wenn man ehrlich ist, kein Land macht glücklich. Das liegt ganz alleine an deiner Einstellung.

Du denkst, laut seinem Beitrag, nur an dich. Heiraten nur um nicht alleine zu sein, ist fatal und wird garantiert noch mehr Probleme verursachen als am Anfang. Heiraten ist nicht etwas, um seine Ziele zu verfolgen. Es geht nicht nur um dich... Dein Freund muss ebenfalls damit einverstanden sein und ebenfalls nach Deutschland wollen.

Übrigens, meiner Meinung nach ist es mit 20 Jahren etwas zu früh zum Heiraten. Heiraten hat auch viel mit finanziellen Angelegenheiten zu tun. Zuerst solltet ihr beide eine vernünftige Arbeit haben und nicht nur studieren, bevor ihr heiratet... Man sollte sich auch um Scheidung und andere Dinge kümmern. Wie Wohnung, Rechnungen etc. . Das alles sollte man vernünftig planen. Denn sonst wirst du alles andere als glücklich sein, egal in welchem Land. Es wird teuer und nervenaufreibend. Lebt ihr überhaupt zusammen? Kennst du ihn wirklich sooo gut? 2 Jahre ist aus meiner sich zu wenig. Wenn man mit dem anderen noch keine Erfahrung hat wie es ist mit dem Partner Jahre in einer Wohnung zu leben, dann kann man das blaue Wunder erleben...

ineedhelpplsidk
Fragesteller

Er arbeitet schon und studiert auch nebenbei. Mein Freund ist derjenige der schon bereit is alles hier zu lassen und in Deutschland ein neues leben anzufangen. Er sagte mir schon immer das wenn ich ihm sagen würde das ich bereit bin dann würde er sofort anfangen sich vorzubereiten. Ich weiss das er schon seit langem bereit ist, es liegt quasi an mir die Entscheidung endgültig zu treffen. Und natürlich stimmt es das kein land dich glücklich macht aber glaub mir hier ist es viel schwieriger als in Deutschland. %187 Inflation…

Sandy200  22.09.2023, 15:41
@ineedhelpplsidk

Ich lebe nicht mehr in Deutschland, und viele Deutsche verlassen meiner Meinung nach Deutschland langsam immer mehr. Glaub mir, überall wird es teuerer. Wer wirklich sparen will, der sollte sich die Steuern genauer ansehen und das Land aussuchen, wo es Steuervorteile gibt. Da ist Deutschland meiner Meinung nach die schlechteste Wahl.

Aber jedem das Seine. Informiere dich, bereite dich vor. Dann hast du nichts zu verlieren! Viel Glück 👍

Ich sehe leider nur 2 Möglichkeiten und die sind entweder mit 20 Jahren heiraten und somit mit meinem Freund (naja dann eher meinem Ehemann) nach Deutschland umzuziehen und dort zu studieren.

Meine Meinung: Erst mal zusammen unter einem Dach wohnen und schauen ob ihr das Tagesgeschäft des Lebens meistern könnt. In Deutschland muss man als Paar nicht heiraten. Wenn Du du hier Deutschland standesamtlich heiratest, denn nur dann ist eine Ehe rechtsgültig. Meine Frau kenne ich zwar recht lange ca 10 Jahre und wir haben 3 Jahre unter einem Dach gelebt und dann erst geheiratet. Wir haben es nicht bereut. Also nichts überstürzen. Auch auch sehr wichtig: Kannst Du deine berufliche Ziele mit dem deines Freundes vereinbaren?

m.48.verh.

ineedhelpplsidk
Fragesteller

Leider ist die Option erstmal zusammen zu leben nicht möglich. 1- Familie und deren Religion etc. 2- Ich arbeite nicht und lebe auch mit meiner Familie welches hier in der Türkei sehr normal ist. Mein Freund arbeitet lebt aber auch mit seiner Familie 3- Einer der größten Gründe warum wir hier nicht mehr leben wollen: Die ekonomie, es wäre fast unmöglich in naher Zukunft ein haus mit meinem freund zu mieten. Und ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe aber also mein Beruflicher ziel ist es animation zu studieren und mich in dem Bereich zu entwickeln. Mein Freund wird seinen derzeitigen job als Klempner fortsetzten. Oder auch eine andere Möglichkeit wäre ein job im bereich welches er studiert (er studiert zurzeit Biomedizinische Gerätetechnologie)

Wenn du dir sicher bist, dass dein Freund der einzig Richtige für dich ist, und ihr auch beide das gleiche Ziel habt, warum solltest du dann mit dem Heiraten noch warten?

Meine Freundin ist 21 und wir werden im Oktober diesen Jahres heiraten. Wenn's passt dann passt's und wenn dann auch noch zwingende äußere Umstände hinzukommen - so wie bei euch mit dem Studium - dann wäre es schade Zeit zu vergeuden.

ineedhelpplsidk
Fragesteller

Ja ich bin mir sicher das er der richtige für mich ist. Aber wir hatten bis vor anfang dieser woche immer davon geträumt und geplant nach 3 Jahren nach meinem Abschluss zu heiraten. Ich hatte nie geplant mit 20 zu heiraten und bin mir auch nicht sicher ob ich bereit bin so jung zu heiraten. Diese Option ist relativ neu für mich. Einer meiner größten Ängste ist jedoch mein Vater. Meine Eltern sind geschieden jedoch ist mein Vater sehr streng und seitdem ich ihm erzählt habe das ich einen Freund habe redet er nicht mit mir. Meine Mutter jedoch unterstützt meine Beziehung, sie ist jedoch sehr religiös welches der Grund ist das sie die Hochzeit unterstützen würde oder mindestens nicht dagegen wäre. All meine anderen Familienmitglieder wären jedoch sehr wahrscheinlich dagegen welches der größte Grund zu meiner Unentschiedenheit führt. Ich weiss das ich meine eigene Entscheidungen machen sollte aber da ich nicht wirklich in einem „du kannst deine eigenen Entscheidungen treffen“ Haushalt aufgewachsen bin fällt es mir schwer.

ps1980  22.09.2023, 12:23
@ineedhelpplsidk

Haha, geplant...

Ich hatte nie geplant mit 20 zu heiraten ...

"Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähl ihm von deinen Plänen". Ich hab auch nie geplant eine Frau zu heiraten, die um soviel jünger ist als ich und ich hatte auch nie geplant alleinerziehender Vater zu werden. Ich hatte noch nicht mal den Beruf geplant, den ich jetzt durchführe. Aber das alles stört mich nicht im geringsten, weil ich trotzdem - oder vielleicht sogar gerade deswegen??? - sehr glücklich bin.

Was deinen Vater betrifft, so kann ich deine Gefühle gut verstehen, aber da stellt sich halt auch die Frage, ob er in 3 Jahren tatsächlich anders auf eure Hochzeit reagieren würde als jetzt. Da ich deinen Vater aber nicht kenne, kann ich dazu nichts weiter sagen.

Einen Gedanken zu deinem Vater habe ich aber noch. Im Fall seine Reaktion auf deine Beziehung auf religiöser Strenge beruht, könnte er (so wie deine Mutter auch!) vielleicht aber sogar ganz froh sein, wenn du heiratest und deine Beziehung damit auch vor Gott in einen guten Stand bringst - nur so ein Gedanke???

ineedhelpplsidk
Fragesteller
@ps1980

Ja du hast recht vielleicht würdee er sich freuen aber er hat mir nie wirklich religiöse Gründe gegeben. Er hat mir erzählt das ich zu jung wäre eine Beziehung zu haben, das ich mich auf mein Studium konzentrieren sollte. Er wollte nie auch das ich mit einem Türkischen jungen zusammen bin, da er denkt das jeder Türkische junge nie eine ernste Beziehung führen würde. Keine Ahnung ob er auch religiöse Gründe hat aber dies sind die Gründe die er mir nannte. Aber er weigert sich auch mit mir zu reden und ohne meinen Freund kennengelernt zu haben wird er immer diesen Gedanken haben, auch in 3 Jahren…du hast recht