Aufenthalt in der Türkei?

3 Antworten

Deine Staatsangehörigkeit verlierst Du nicht, egal wie lange Du Dich woanders aufhältst. Eine Aufenthaltsgenehmigung würde auslaufen.

Obwohl ist Türkin bin habe ich einen Deutschen Pass, aber wir fliegen jedes Jahr 6 Wochen in die Türkei (wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, geht das)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das weiß ich halt so ✨🦁✨

Nein, die 90 Tage müssen nicht am Stück sein.

Nein, du verlierst deine Staatsangehörigkeit nicht sofern du die Türkische nicht annehmen willst. Auch nicht wenn du mit einem Türken verheiratet bist und auch nicht, wenn du seit Jahrzehnten nicht mehr in Deutschland warst.

Aber du solltest dir trotzdem nochmal überlegen, ob du wegen Familienproblemen gleich auswandern möchtest! Sprichst du überhaupt türkisch? Hättest du in der Türkei ein eigenes Einkommen oder wärst du komplett von der Familie deines Mannes dort abhängig?

cartman2607
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort.

Ja ich bin selbst Türkin und möchte auch zukünftig mit meinem Mann in DE leben. Da das aber dauert bis er kommen darf, habe ich diese Frage gestellt, quasi damit ich in dieser Zeit mit ihm bleiben kann.

LG

MaryLynn87  15.05.2023, 14:12
@cartman2607

...er lebt also in der Türkei und du in Deutschland... hab ihr euch überhaupt schon getroffen und tatsächlich genügend Zeit miteinander verbracht um zu wissen, dass ihr eine Ehe führen wollt? Das scheint mir alles eine recht naive Geschichte zu sein.

Von deinen anderen Fragen schwingt durch, dass du hauptsächlich von deiner Familie weg willst. Daher solltest du das mal machen und selbstständig werden bevor du dich in die nächste Abhängigkeit wirfst und dort dann genauso unglücklich bist wie jetzt.