soll ich mit 14 moped schein machen oder auf 125er warten?
hallo, ich stehe vor einem kleinen dilemma.
ich bin 14, werde in juni 15. soll ich lieber jetzt moped anfangen oder soll ich noch ein jahr lang warten und dann 125er anfangen? weil dann wenn ich 125er mache dauert das ja nur 1 jahr bis ich auto machen kann. wenn ich auf 125er warte dann darf ich aber auch noch jetzt mofa schein machen, aber dann kein moped. wenn ich jetzt moped mache, dann darf ich kein 125er machen.
option 1: moped -> auto
option 2: mofa -> 125er -> auto
was währe eurer meinung nach sinnvoller? ich würde gerne meine jugend auch noch so zum maximum nutzen deswegen bin ich mir auch relativ unsicher.
4 Antworten
Wenn du jetzt Moped machst dann kommst du ja wieder in die Situation dass deine Kollegen dir dann mit den 125ern davon fahren :D
Kauf dir ein Rennrad, ist 1000x cooler als diese Knatterkisten die nur Krach machen und nicht vom Fleck kommen, dann 125er und dann Auto.
ich hole mir KEIN rennrad, höchstens vielleicht ein e-bike aber das eigentlich auch nicht
Warte bis zum 125 :)
du hast mehr zeit zum sparen und kannst dir dadurch etwas noch krasseres kaufen
Kommt auf die Nutzung an.
wohne nähe willhelmshaven dran meine allerweiteste strecke wäre nach bremen aber sonst nicht mehr. bei einer maps app wo man ein modus für moped einstellen kann steht eine fahrzeit von etwas über 4 stunden, was am wochenende, mit ein paar pausen, komplett in ordnung für mich wäre.
Ich finde es kommt drauf an wie/wo du wohnst und wie es da mit ÖPNV aussieht.
Wenn du am "A*sch der Welt" wohnst wo einmal die Woche ein Bus hält und du gefühlt 3 Stunden ins nächste Dorf laufen musst, dann macht Mofa Sinn. (Übertrieben dargestellt)
Wenn du aber auch gut mit Bus/Bahn wegkommst, oder in 10 Minuten mit dem Rad im Nachbarort bist, macht warten Sinn.
ich wohne nahe wilhelmshaven in so einer stadt wie jever (jetzt nicht genau jever ist aber vom ding her ist jever fast so aufgebaut wie meine stadt)
also mit dem zug der fährt richtung wilhelmshaven und der fährt dann halt weiter und so richtung oldenburg bremen usw... bus zb fährt gefühlt nur zur schule und zurück und gefühlt einmal pro tag in eine andere stadt aber das wars dann auch gefühlt auch und ich möchte das ja nicht nur als opnv alternative benutzen sondern mich auch mal draufsetzen und ein bisschen durch die gegend fahren und so
ich hab selber nichts dafür gespart und meine eltern würden das dann halt bezahlen deswegen werde ich mir wohl nichts krasseres kaufen werden können