soll ich mit 14 moped schein machen oder auf 125er warten?

4 Antworten

Wenn du jetzt Moped machst dann kommst du ja wieder in die Situation dass deine Kollegen dir dann mit den 125ern davon fahren :D

Kauf dir ein Rennrad, ist 1000x cooler als diese Knatterkisten die nur Krach machen und nicht vom Fleck kommen, dann 125er und dann Auto.

asdf9853 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 17:48

ich hole mir KEIN rennrad, höchstens vielleicht ein e-bike aber das eigentlich auch nicht

Warte bis zum 125 :)

du hast mehr zeit zum sparen und kannst dir dadurch etwas noch krasseres kaufen

asdf9853 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 17:31

ich hab selber nichts dafür gespart und meine eltern würden das dann halt bezahlen deswegen werde ich mir wohl nichts krasseres kaufen werden können

Mstwntd  20.03.2025, 17:33
@asdf9853

Versuche vorsichtig zu fragen wie viel sie zahlen würden, dann such dir nen schüler job. Wenn dir das moped oder was auch immer am herzen liegt dann macht man das:)

Kommt auf die Nutzung an.

Woher ich das weiß:Hobby – Straßen-, Gelände-, Berg-, Tal Erfahrungen.

asdf9853 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 17:08

wohne nähe willhelmshaven dran meine allerweiteste strecke wäre nach bremen aber sonst nicht mehr. bei einer maps app wo man ein modus für moped einstellen kann steht eine fahrzeit von etwas über 4 stunden, was am wochenende, mit ein paar pausen, komplett in ordnung für mich wäre.

Ich finde es kommt drauf an wie/wo du wohnst und wie es da mit ÖPNV aussieht.

Wenn du am "A*sch der Welt" wohnst wo einmal die Woche ein Bus hält und du gefühlt 3 Stunden ins nächste Dorf laufen musst, dann macht Mofa Sinn. (Übertrieben dargestellt)

Wenn du aber auch gut mit Bus/Bahn wegkommst, oder in 10 Minuten mit dem Rad im Nachbarort bist, macht warten Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

asdf9853 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 17:02

ich wohne nahe wilhelmshaven in so einer stadt wie jever (jetzt nicht genau jever ist aber vom ding her ist jever fast so aufgebaut wie meine stadt)

Atropos89  20.03.2025, 17:06
@asdf9853

Du kennst den ÖPNV da besser als ich. Und ob du halt dahin kommst wo du möchtest ohne große Probleme.

asdf9853 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 17:12
@Atropos89

also mit dem zug der fährt richtung wilhelmshaven und der fährt dann halt weiter und so richtung oldenburg bremen usw... bus zb fährt gefühlt nur zur schule und zurück und gefühlt einmal pro tag in eine andere stadt aber das wars dann auch gefühlt auch und ich möchte das ja nicht nur als opnv alternative benutzen sondern mich auch mal draufsetzen und ein bisschen durch die gegend fahren und so

Atropos89  20.03.2025, 21:16
@asdf9853

"Einfach rumfahren" wird mit A1 aber mehr Spaß machen. Und du hast damit ja die Stufenoption zum A2/A zukünftig