(wichtig)A1 Führerschein Frage? A1 billiger wenn man zuvor Mofa oder Roller hat?

3 Antworten

Nein,denn der Stufenführerschein - nur eine Prüfung statt das komplette Programm mit Unterricht und Prüfungen - geht erst  ab Klasse A1.Erst A1,dann Prüfung auf A2,dann Prüfung auf A.Man muss vorher jeweils die kleinere Klasse mindestens 2 Jahre haben.

Du würdest also erst für Mofa das Geld ausgeben und später nochmal für A1 das komplette Programm mit Unterricht und Prüfungen durchlaufen müssen.

Mach besser A1 dann darfst du auch Mofa fahren wenn du dir nichts grösseres leisten kannst.Du hättest vielleicht einen Vorteil bei den Fahrstunden wenn du jetzt schon Mofa fahren würdest.Also etwas praktische Erfahrung und vielleicht bleibt auch noch die eine oder andere Prüfungsfrage in Erinnerung.

Einen " Rollerschein " gibt es nicht.Roller ist nur eine Bauform,keine Führerscheinklasse.Noch nicht.Vermutlich meinst du Klasse AM,bis 50 cm3,bis 45 Km/h,50 Km/h,bzw bei Kleinkrafträder im Sinne der DDR Vorschriften auch bis zu 60 Km/h schnell.

Für den Yamaha TMAX500 SJ01 Roller braucht man mindestens Klasse A2 bis 35 KW,ab 18 Jahren.Für den BMW C 600 Sport Roller braucht man für die ungedrosselte Version,44 KW/60 PS schon Klasse A.Hier http://www.tuev-nord.de/de/fuehrerscheinklassen/klassen-a-a1-m-8714.htm steht was du wann fahren darfst.

Nein sind 2 verschiedene Klassen. Müsstest dann quasi doppelt bezahlen.

DxsTiinY
Fragesteller

Danke :)

Nein, sofern du vorher AM hattest, hättest du zwar weniger Theorieunterricht, da dieser aber i.d.R. mit der Grundgebühr abhängig ist (die in den meisten Fällen einfach von der Klasse abhängig ist und nicht davon, ob man schon eine FE hat), ändert sich dies bezüglich nix.

Bei Mofa ohnehin nicht, da dies keine Fahrerlaubnis ist.

Natürlich könnte es sein, dass du weniger Übungsstunden als der Durchschnitt benötigst, weil du vielleicht ein bissl Erfahrung im Straßenverkehr gesammelt hast. Aber 1. ist dies keine Garantie und 2. könnte man sich auch schlechte Dinge angewöhnen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.