50ccm oder 125ccm Moped?

3 Antworten

Wenn du nicht dringend auf ein eigenes Fahrzeug angewiesen bist, solltest du den A1 machen, weil das echte Vorteile für dich hat und du natürlich auch Geld sparst.

@Breadcrumbs123 hat dir deine Vorteile ja schon beschrieben.

Freue dich auf deine 125er, spare schon einmal für ein "ausgewachsenes" Bike, denn die Umstellung von A1 auf A2 ist führerscheintechnisch günstig und Erfahrung hast du dann auch genug.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Ich an Deiner Stelle, würde den A1 machen, und zwar aus vielerlei Gründen:

  1. Du zahlst keine Steuern.
  2. Du kannst schneller fahren, als mit einem 50 cm³ Roller.
  3. Nach 2 Jahren ist deine Probezeit vorbei (bestenfalls bist du dann 18 und hast somit beim B-Führerschein keine Probezeit mehr).
  4. Eine 125er sieht besser aus als die meisten Roller.
  5. Du kannst dann mit 18 Jahren einen Aufstieg auf A2 machen, bei welchem du nur noch ein paar Fahrstunden machen musst + praktische Prüfung (sparst also eine Menge Geld 💰).
  6. Du sammelst schon Mal Fahrerfahrung auf einem "Motorrad".

Liebe Grüße und viel Spaß wünscht,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:Hobby – Habe eine 125ccm³ Maschine und mache demnächst den A2 Schein

Mach besser den A1 Führerschein.

Damit kannst,nicht musst und passiert nicht automatisch, du später auf A2 und A aufsteigen ohne die Klassen komplett neu machen zu müssen.Zudem beginnt damit schon die Probezeit und die würde später entfallen falls du auf A2 und A hoch willst.

Mit Klasse AM geht das aktuell nicht.Dafür hast man keine Probezeit.Mit Klasse A1 darf man auch Kleinkrafträder,Mofa fahren.Mit AM darfst du nichts fahren das schneller als 60 Km/h ist und darf.

https://fahrschule-reinecke-gifhorn.de/stufenfuehrerschein-fuer-motorraeder/

Anonym1837416
Fragesteller

Okay, bin zurzeit eh eher auf 125 warten da es wie viele sagen besser ist, schneller fahren und ich habe das Jahr eh genug andere Dinge zu tun