Ein Spitz besitzt ein wunderbares doppeltes Haarkleid - weiche Unterwolle und harsches Deckhaar. Das Fell schützt ihn optimal, wärmt im Winter und hält ihn im Sommer kühl, denn dann wird die Unterwolle abgeworfen. Durch das Scheren würdest du alles zerstören!!

Ein Spitz sollte grundsätzlich niemals geschoren werden, Ausnahmen sind höchstens notwendig, wenn z.B. durch Kastration das Fellvolumen extrem zunimmt, oder evtl. Hautprobleme.

Man kann das lange Deckhaar evtl. etwas "in Form schneiden", aber ansonnsten sollte man die Finger davon lassen.

Wenn dir frisierte Hunde liegen, dann such dir besser eine andere Rasse. Ach ja, und haaren tun Spitze nicht viel, einmal täglich mit einem feuchtem Waschlappen gegen den Strich gestreichelt und natürlich im Fellwechsel täglich bürsten - dann hast du (fast) keine Haare zu befürchten.

Boo007
Fragesteller

Danke sehr

Es ist keine Tierquälerei. Wir scheren unseren Hund auch immer, dem macht das gar nix aus. Der hält immer schön ruhig und fühlt sich danach auch sichtlich wohler, wenn die ganze Zottelmähne runter ist.

Im Sommer ist es ok, aber mach es bitte nicht im Winter, sonst friert er.

Dem macht das auch gar nix aus.

Außerdem muss man Hunde öfter mal scheren, wenn sie dazu neigen zu verfilzen. Unserer tut das, er hat sehr dichtes und dickes Fell (Ja wir bürsten ihn jeden Tag, aber es bringt auf dauer nix und er verfilzt trotzdem!)

Aber ich find Zwergspitze mit ihrem vollen Haar eh viel schöner :)

em1990  06.01.2013, 12:15

In eurem Fall ist das Scheren dann aber notwendig.

Im Fall von Boo wird das nur gemacht damit er süß aussieht und das ist eindeutig Tierquälerei!

Boo007
Fragesteller
@em1990

denke ich auch! der arme Boo :(

Späte antwort, ich weiß. Aber ich würde ihn nicht schoren. Das natürliche Fellkleid (also wenn es nicht geschort ist) ist doch total süß! Ich würde es auch nicht machen, bei Boo und so, haben sie (laut Gerüchten) das Fell nur abgeschoren, da sie Knoten im Fell hatten. Mir tut Boo ehrlich gesagt auch Leid, das schöne Fell :(

Falls du es nur machst, weil Boo so rumläuft, dann solltest du gar keinen Zwergspitz kaufen. Die kleinen können sich schließlich nicht wehren wenn ihnen das Fell abgeschnitten wird. Das ist so, als ob dir (wenn du z.b lange Haare hast die du über alles liebst) die Haare abgeschnitten werden. Ich würde es mir ehrlich gesagt nochmal überleben.

Falls du das gar nicht machen willst: Tut mir leid falls der Text jetzt beleidigend war :c

Falls du das gar nicht machen willst und genug Zeit und alles hast, dann kannst du dich ja mal erkundigen ^^

Also wenn ich hier die Antworten so lese wird mir leicht schwindelig.... Frisieren soll auf der einen Seite Tierquälerei sein, dann bei einer anderen Rasse anscheind nicht.. Ich finde entweder - oder. Also meine Erfahrung ist: Den Hundefriseur ranlassen stört diese nicht, sie sollten es von klein auf kennen. Ich züchte eine Rasse die wird, je nach gewünschter Haarlänge, ein/zwei/dreimal im Jahr "getrimmt", bedeutet gezupft mit der Hand. Sie liegen bei mir auf dem Schoß, wir schauen fern, und ich zupfe sie, Welpen ab 3 Monaten und die Alten. Die finden es nicht unangenehm. Ebenso ist es doch auch beim/ nach dem Baden. an den Haarföhn müssen sie sich auch gewöhnen. Oder ist das Föhnen auch Tierquälerei? Kurze Nase, unbekannt in Deutschland, lieb wie nichts. Eben Zwerggriffons. Grüße

Boo007
Fragesteller

Ok....Ich habe nur gefragt ,ich selbst finde natürliches langes haar viel schöner :)

Bei boo ist das das selbe wie bei jiff er ist niedlich und hat kleine t shirts an es scheint ihn nicht zu stören und wenn es ihn nicht stört kann man es machen das ist wie wenn ein hund wasserscheu ist sollte man ihn auch nicht extra nass machen aber wenn er wasser mag ist das in ordnung also man muss es ausprobieren wer meint das das tierqälerei ist sollte sich nichtmehr die haare schneiden weil es ja seine natürliche haarpracht ist Dann wären alle frisöre arbeitslos und die hundefrisöre können das und machen das professionell. also.....