Soll ich mir einen Hund kaufen? Wäre das eine gute idee?

12 Antworten

Du bist noch nicht volljährig und kannst Dir daher keinen Hund kaufen.

Wie kommt es, dass Du immer nur "ich, ich" schreibst ???

Deine Eltern müssen für Den Hund und Dich die Verantwortung übernehmen.

Und mit 15 bist Du noch nicht in der Lage einzuschätzen, was das bedeutet, geschweige denn kannst Du die Kosten tragen.

Wer passt auf, wenn Du in der Schule/Ausbildung bist?

Wo wirst Du in 10 Jahren sein, wenn der Hund so alt ist?

Wie willst Du die Hundeschule bezahlen oder den Tierarzt, Versicherungen, Futter, Steuer?

Da gibt es vieles zu bedenken und das kann nur die ganze Familie gemeinsam besprechen. Aber eine Entscheidung treffen Deine Eltern.

Die einzigen, die an Minderjährige Hunde verkaufen sind illegale Welpenhändler und deren Komplizen.

Sieh dir auf dieser Seite den Beitrag "Kranke Hunde von kranken Händlern" an.

https://www.rbb-online.de/supermarkt/

Hallo,

den Wunsch nach einem Hund haben viele Jugendliche in deinem Alter - das ist auch sehr verständlich, dass man einen Freund haben möchte.

Aber es müssen deine Eltern sein, die unbedingt einen Hund haben möchten, nicht die Kinder der Familie. Denn ein Hund lebt 12 - 15 Jahre - bis dahin sind die Kinder längst aus dem Haus.

Den Eltern obliegt es zu entscheiden, ob überhaupt ausreichend Zeit für den Hund vorhanden ist, ob die Kosten bewältigt werden können, ob sie überhaupt bereit sind, auf alles möglich zu verzichten aufgrund der Hundehaltung, etc. pp.

Und wenn sich die Eltern tatsächlich einen Hund wünschen und sie gut überlegt haben, ob alles "passt" - dann werden sie sich diesen Wunsch auch erfüllen. Dazu brauchen sie ihre Kinder und deren Hunde-Planungen nicht.

Also, spricht mit deinen Eltern - nur die können das entscheiden.

Mit 15 kaufst du dir keinen Hund sondern aller höchstens deine Eltern und diese müssen auch die Haupt Verantwortung tragen denn du, so sehr du es auch behauptest hast nicht genug Zeit für einen Hund, vor allem nicht da sich dein Leben in den nächsten Jahren noch extrem verändert.

du studierst / fängst eine Ausbildung an, ziehst aus.

Da hast du keine Zeit für einen Hund und du wirst dann 8-10 Stunden außer Haus sein.

Wenn deine Eltern sich nicht dringlichst einen Hund wünschen und sich um diesen 10-15 Jahre kümmern wollen, auch nachdem du ausgezogen bist, solltest du deinen Hunde Wunsch nach hinten verschieben.

Steh erst mal auf eigenen Beinen und schau dann mit der Zeit ob du überhaupt Zeit für einen Hund hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Stewwe  24.02.2018, 10:10

Stimme dir zu. Es ist toll ein hund zu haben, habe ich mein lebenlang, aber ohne meine Mutter hätte das niemals funktioniert! Und das schlimmste ist, den hund am ende wieder abzugeben! Also erstmal warten.

Im Prinzip schon, aber ich denke am allerwichtigsten ist, das mit einer Familie zu diskutieren, weil ein Hund wirklich ein neues Familienmitglied st.

Dahika  24.02.2018, 12:40

Nein, im Prinzip nicht. Ein 15 j. kann keinen Hund kaufen.

Steffile  24.02.2018, 13:41

Du weisst schon wie "kann" gemeint war. Wozu andauernd Hare spalten, das nervt nur.