Soll ich mir das iPad mit nur WLAN oder mit WLAN + Cellular kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nur WLAN 100%
WLAN + Cellular 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur WLAN

Cellular fällt für dich dann eigentlich raus.

Wer viel unterwegs ist und das iPad (geschäftlich) für Dinge wie E-Mails, Video-Calls,.. nutzen muss, für den wäre das etwas. Andererseits gibt es mittlerweile sowieso in jeder Ecke WLAN.

Wenn das WLAN bei euch in der Schule nicht richtig funktioniert, muss dort etwas getan werden und du nicht dafür aufkommen. Cellular beim iPad ist meistens ein ziemlicher Aufpreis und ein Mobilfunk-Vertrag mit genügend Datenvolumen kostet auch monatlich paar Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Nur WLAN

Wenn die Internetrecherche nicht klappt, dann gibt es 2 grunsätzliche Möglichkeiten:

  1. Der Systembetreuer hat was falsch konfiguriert
  2. Das Problem sitzt vor dem Tablet

Möglichkeit 1 muss die Schule sich drum kümmern. Möglichkeit 2 abzustellen...ist wohl selbstverständlich.

Ein Tablet mit WWAN bringt nur die Möglichkeit mit. Den entsprechenden Vertrag muss man extra abschließen und dann blechen.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Das ist bei allen anderen auch so, auch bei den Lehrern.

Aber so wie ich mich kenne, ist Problem 2 auch mit im Spiel.

Kenshin663  09.12.2023, 22:30
@2Pentylheptanol

Wie äussert sich das Problem? "Funktioniert nicht" ist doch ein kleines etwas weit umrissen...

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Kenshin663

Es will sich nicht verbinden und wenn doch gibt es bei dem oft kein Internet.

Kenshin663  09.12.2023, 22:40
@2Pentylheptanol

Da würde ich in erster Linie mal auf absolut miese Hardware sowie falsche Platzierung und Konfiguration tippen. Schlichtweg hat der Verantwortliche genau 0 Kompetenz was das ganze angeht.

Ist dir rein zufällig bekannt ob das bei euch ein Lehrer so nebenher macht oder da ein entsprechendes Unternehmen mit eingebunden ist?

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Kenshin663

Bin mir nicht sicher, aber ich habe schon öfters wenn das WLAN nicht funktioniert hat gehört, dass sich irgendein Lehrer darum kümmern soll. Vielleicht macht der das.

Kenshin663  09.12.2023, 23:01
@2Pentylheptanol

Wenn das nur ein Lehrer so nebenbei macht und die ganze Schule betroffen ist, dann sollten sich die Eltern mal überlegen ob da eine ordentliche Beschwerde hilfreich sein könnte.

Bei einer Schule um die Ecke wurde das gemacht. Dann konnte der verantwortliche Lehrer sich wieder seinem Job widmen und die Betreuung hat ein kleines Systemhaus übernommen. Seither scheint das alles zu laufen.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Kenshin663

Ich frage mal nach, wer dafür verantwortlich ist. Vllt. ist auch wichtig zu erwähnen, dass es diese Probleme oft auch bei den Tablets der Schule gibt.

Nur WLAN

Kannst dir einfach Hotspot vom Handy geben wenn du Internet brauchst. Cellular lohnt sich nur für geschäftliches.

Kenshin663  09.12.2023, 22:28

Selbst da wird das immer seltener genutzt da es einfacher ist mal eben einen Hotspot einzurichten.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Kenshin663

Müssen also für einen Hotspot nicht beide Geräte eine SIM-Karte haben?

Kenshin663  09.12.2023, 22:36
@2Pentylheptanol

Einen Hotspot hat man damit das eben nicht so ist. Wenn man auf dem Smartie den Hotspot passend eingerichtet und aktiviert hat, dann kann man seinen Laptop oder dergleichen da anmelden. Das Handy übernimmt dann quasi die Funktion des Routers den du (möglicherweise) zuhause hast.

Ich mache das unterwegs (obwohl ein WWAN-Modul verbaut ist) mit meinem Tablet oder Laptop genau so. Die können nur LTE bzw. das mittlerweile abgestellte UMTS. Mit dem Hotspot über mein Smartphone können die sogar mit 5G im Internet ihren Unfug treiben.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Kenshin663

Von der Schule gibt es keine Vorgaben und ohne Cellular würde das iPad mit Tastatur & Pencil ca. 1000€ kosten. Ich würde lieber nicht mehr ausgeben.

Kenshin663  09.12.2023, 23:04
@2Pentylheptanol

Für was wird das denn in etwa konkret gebraucht? Mal nur eben was nachschlagen? Oder müssen auch bestimmte Programme laufen?

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Kenshin663

Ich werde auf dem iPad Hefteinträge etc. aufschreiben, aber da gibt es ja Programme, die ohne WLAN funktionieren. WLAN würde ich zum Recherchieren, vllt. Vorbereiten von Referaten und zum Surfen brauchen.

Kenshin663  09.12.2023, 23:24
@2Pentylheptanol

Muss es denn Apple sein? Soweit ich weis können die HP Envy teils auch Stift (da müsstest du dich schlau machen). Oder kommst du mit einem refurbished aus?

Wenn ja, dann kannst du z.B. das nehmen und das Type Cover und den Stift mit bei packen. Dann kommst auf auf nur 617€

https://www.esm-computer.de/microsoft-surface-pro-6-core-i7-8650u-16-gb-500-gb-ssd-webcam-black-b-1028274/

Ich nutze ein etwas älteres Gerät, auch aus diesem Shop. Und bei den reinen Arbeitsdingen (für das diese Dinger gemacht sind) rennt das Teil wie Hölle.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Kenshin663

Es wäre mir lieber, wenn es vin Apple ist, aber es muss nicht 100% sein.

Kenshin663  09.12.2023, 23:29
@2Pentylheptanol

Vielleicht bin ich da durchaus ein wenig voreingenommen (schlechte Erfahrungen mit dem faulen Obst gemacht), aber zumindest im Schulbetrieb könntest du da am Ende besser da stehen.

Das Gerät wird bei vernünftiger Nutzung nicht gleich nach Schulende auseinander fallen. Und je nachdem welchen Beruf du später verfolgst kann es sein das du das Gerät in der Ausbildung brauchen kannst. Und da ist mal hie und da gerne ein Programm dabei das leider nur unter Windoof läuft.