Soll ich meinen sterbenden Opa besuchen?

14 Antworten

Erfülle deinem Opa den letzten Wunsch. Nur das zählt. Sonst wirst du dir bis zum Lebensende Vorwürfe machen.

Erinnere dich (schon jetzt oder auf der Fahrt zu ihm) an schöne gemeinsame Erlebnisse und mache dir Notizen. Dann kannst du, wenn du bei ihm bist fragen "Opa, weißt du noch als ..." Vielleicht kommentiert er das und ihr könnt noch zusammen lachen. So behältst du ihn in deiner Erinnerung, in deinem Herzen.

Der letzte Wunsch deines Opas ist dich nochmal zu sehen. Ihn nicht zu besuchen wäre ihn gegenüber lieblos. Du musst jetzt für ihn stark sein auch wenn es dich deine ganze Kraft kostet. Denk jetzt an deinen Opa und nicht an dich! Wenn du ihn jetzt allein lässt kann er nicht in Frieden seinen letzten Weg gehen und das wirst du dein Leben lang bereuen!

Genau das: du würdest es bereuen und deinem Opa ist es wichtig. Das heißt auch, dass er vermutlich auf dich warten wird, bevor er stirbt. Tu ihm diese Qual nicht an und mach dich auf den WEg.

fahr hin! dein opa wünscht es sich! so kann er in frieden sterben!

klingt doof, wenn ich das so schreibe, aber für euch alle etwas besser. und deinen vater wirst du schon die paar stunden ertragen!

Es geht hier nicht um deinen Vater oder irgendjemand anders, es geht hier um deinen Opa und dich und dein Opa wünscht dich zu sehen, und ich würde dir empfehlen dich zusammen zu reißen und diese Reise auf dich zu nehmen, denn wenn dein Opa erstmal nicht mehr da ist, hast du diese Chance nicht mehr und du wirst es ewig bereuen.

Dass dies kein einfacher Gang ist, das versteht sich von selbst und das erwartet auch keiner, aber es gibt nun einfach mal Situationen wo man sich zusammenreißen muss und sich der Situation aussetzen. Denn wie bereits erwähnt, irgendwann gibt es diese Möglichkeit nicht mehr.

Und es ist übrigens auch völlig in Ordnung wenn dir die Tränen kommen. Scheue dich nicht davor