Opa noch ein letztes mal besuchen?

19 Antworten

Bin selber schon mal wegen eines Verwandten, nicht jetzt wegen eines Großvaters, sondern wegen eines entfernteren Verwandten, von Österreich nach Hamburg gefahren, um ihn nochmals zu sehen, mit ihm zu sprechen, etc. Es ist damals mir sehr schwer gefallen, weil er einer meiner Lieblingsverwandten war. Aber ich war erleichtert nach dem Besuch, weil ich ihm die letzte Ehre erwiesen habe, und ich glaub, dass es auch seiner (dann) Witwe sehr gut getan hat. Bei der Beerdigung hat sie mir das hoch angerechnet...

Ich würde hinfahren und mich einfach hinsetzen, und schauen, was kommt. Es ist keine leichte Sache und die Entscheidung ist auch schwierig.....

Meine uroma lag auch im sterben und ich habe auch geweint. Aber sie hat sich gefreut mich noch ein letztes mal zu sehen. Ich an deiner stelle würde hingehen so das er dich immer in Erinnerung hat

Es ist natürlich sehr unangenehm, deinen Opa in dem Zustand zu sehen.

Wenn du ihn aber nicht besuchst, könntest du hinterher ein schlechtes Gefühl haben, weil du das ja nie wieder nachholen oder gutmachen kannst.

Meine Tochter war 10, als sie ihren Opa aufgebahrt im Leichenschauhaus sehen wollte. Ich habe es ihr damals freigestellt. Sie hatte hinter keinerlei Probleme. Da ich selber auch kein Problem mit sterbenden Menschen habe, kann ich dir nur raten, dass du das selber entscheiden mußt. Es muß nicht sein, wenn du nicht willst. Bedenke aber, der Tod gehört zum Leben

lg

Ne andere Frage, wenn er weg ist, würdest du es nicht bereuen Ihn nochmal gesehen zu haben? Ich bestimmt. Mein Opa hat mich beim letzten Besuch nicht mehr erkannt, das tat erst weh, aber als er dann nach zwei Tage (ich musste auch drei STunden fahren) weg war, war ich doch froh ihn nochmal gesehen geahbt.