Soll ich meinen Freund auf seine Kindheit ansprechen (er hatte anscheinend eine schwierige)?

8 Antworten

Definiere "schwierige Kindheit".

Heutzutage reicht es ja oft schon aus der Tochter/dem Sohn etwas zu verweigern das er zu flennen beginnt (im Alter zwischen 4 - 18 Jahren), das dann aber direkt als "schwere Kindheit" zu bezeichnen ist etwas weit hergeholt. Allgemein kann man sagen das die Jugend von heute verweichlicht ist, was aber den Eltern zu schulden ist da sie die Kinder nicht mehr anders erziehen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Ausbildung einer Führerscheinklasse, insbesondere bei Klasse B.

Ein Elternteil als Alkoholiker zu haben ist natürlich nichts schönes und wünscht man niemanden, aber Alkoholiker ist nicht gleich Alkoholiker. Es gibt durchaus auch Elternteile mit dieser Suchterkrankung die trotzdem noch ein halbwegs vernünftiges Familienleben auf die Reihe bekommen ohne ständige Wut- und Gewaltausbrüche.

Und nur um das auch mal erwähnt zu haben:

Es ist schön zu sehen das du Gefühle für deinen Freund zeigst, behalte dir aber immer im Hinterkopf das du dich dadurch sehr angreifbar machst. Du öffnest ihm (und jedem anderen Mann auch der das geschnallt hat) alle Türen zu deinem Herzen, das kann schmerzhaft für dich enden.

Ich will das keines Falls deinem Freund unterstellen, aber junge "Männer" neigen sehr gerne mal dazu in ihrer Situation zu übertreiben um die Aufmerksamkeit zu erhalten die sie sich gerne wünschen. Das erkennt man auch bei eigentlich erwachsenen Männern immer mal wieder, da dann aber für gewöhnlich nicht mehr so ausgeprägt.

wildmindedgirl
Fragesteller

Ja, dass haben sehr viele geschnallt dass ich mich mit meinem Charakter angreifbar mache, und es haben sehr viele das ausgenützt. So wurde ich depressiv. Und deswegen ist er auch der einzige dem ich dass noch zeige. Er ist auch eher der scheue Typ, und ich glaube nicht dass er irgendwie unnötig Aufmerksamkeit sucht. Aber eine kleine Wahrscheinlichkeit gibt es schon... aber wie gesagt, ehrlich gesagt glaube ich nicht daran.

Hey , also erstmal Kopf hoch es gibt meistens einen Weg.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal mit meinem Freund reden .

Vielleicht hast du ja auch Kontakt zu einem Therapeuten o.ä. die sind für solche Fälle ausgebildet, dann könntest du mit ihnen darüber reden.

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein ich meld mich nochmal falls mir noch was einfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wildmindedgirl
Fragesteller

Ja das mit dem Therapeut ist mir nicht im Sinn gekommen.

je nachdem wie lange ihr kennt or zsm seid, sonst wird er dir nicht erzählen

wildmindedgirl
Fragesteller

Ich hab eben eher Angst wie ich es sage, ich will ihn ja eigentlich nicht absichtlich traurig machen.

FireDeidara  12.01.2020, 02:29
@wildmindedgirl

wirst ihn bissl traurig machen aber beim reden lässt er viel last raus was auch wieder besser wird

wildmindedgirl
Fragesteller
@FireDeidara

Tja... Ein Versuch lohnts sich. Und zwar morgen... hoffentlich geht alles gut...

wildmindedgirl
Fragesteller
@FireDeidara

Ich werds versuchen :) aber ich mein kuschelnd auf meinem Bett Annabelle am schauen, währendessen ich mich totlach und er sich hinter meinem Rücken versteckt 😂 dass wars heute! Morgen...why not gleich? :)

Moin, für seine schlechte Kindheit kannst du ja nichts. Also solltest du dir keine Vorwürfe machen, dass du alles hattest und er nichts.

Ich würde ihn nur auf euer letztes Gespräch darüber ansprechen und ihm sagen, dass er mit dir jederzeit über seine Kindheit/Jugend reden kann und es dann gut sein lassen. Also nicht auf Infos drängen, denn sonst könnte er sich in die Enge gedrängt fühlen.

Viel Erfolg

wildmindedgirl
Fragesteller

Scheint mir eine Gute lösung, denn ich will ihn weder drängen, noch unnötig traurig machen...

Ja das solltest du. Leute die sagen dass sie nicht darüber reden wollen, möchten eigendlich dringend darüber reden, aber es ist ihnen unangenehm oder sie sind sich nicht sicher ob sie es sollten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung