Soll ich meinem Sohn erlauben, Spiele ab 18 zu spielen?

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich vielleicht dumm an, aber ich glaube, es gibt beinahe mehr unter 18-jährige, die Spiele ab 18 spielen als über 18-jährige. ich würde es ihm erlauben. Jungs in dem Alter finden das einfach cool und unterhaltsam und wenn er es nicht den ganzen Tag macht wird er auch keinen Schaden davon tragen... meine Freunde und ich spielen das auch manchmal zur Unterhaltung..aber nur selten.. man darf das nicht nzu ernst nehmen..(wir sind auch alle auf dem Gym..)

xXxPlayboyxXx
Fragesteller

Ich habe auf dem account meines Sohnes die Frage gestellt mit ihm zusammen ! Damit er sieht wie andere reagieren !

Fantasma  02.08.2011, 04:24
@xXxPlayboyxXx

Finde das Verhalten Vorbildlich! Die meisten Eltern, die ich kenne, verbieten ihren Kindern grundsätzlich solche Spiele zu spielen. Was bei rauskommt ist, dass die Kids es heimlich oder einfach gegen den Willen der Eltern spielen... meist noch mehr, weil der Reiz des Verbotenen dazu kommt... also Reden ist die beste Lösung :)

Filippos98  20.11.2011, 15:54

ihr gyms könnt doch gar net zocken!!!!!! ihr werdet sowieso alle 5 sek von jemmandem gekillt!!!! :D ihr mit euren streberspielen wie call of duty!!!!!BF3 des isch en game

poldi1405  04.12.2012, 02:04
@Filippos98

hey du mongo.... ich bin auf dem gymmie und hab meist ne 30/9 bilanz kann ich jetz nicht zocken?! :-)

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten.

Haawl  10.04.2013, 20:24
@Filippos98

BF4 ist geiler :) Und ich bin gymmie und spiel sowas echt gern... Bin nicht gut, weil ich erst 2x in meinem Leben gespielt habe ;D

Battlefield 4 ftw !! <3

ghvdddxxxcu  21.07.2014, 18:54
@poldi1405

Ich bin auch auf dem gimmy und hab nen 30-40schnitt bei höchstens 5 mak sterben...also laber nicht das leute im gymmy das nicht können!

ich bin im moment 13 jahre und habe meine mutter dazu überredet mir Battlefield 3 zu kaufen....Aber natürlich nicht die USK Version sondern die PEGI!!!! es gibt nähmlich 2 verschiedene versionen zu kaufen!!!! einmal die USK geprüft hier in deutschland und bedeutet das es VERBOTEN ist unter 18 jahren zu spielen!!!! Da gibts aber noch die PEGI Version diese wurde von der EU geprüft und bedeutet das es EMPFOLEN wird ab 18 Jahren zu spielen!!!!! leider gibt es die PEGI Version meistens nicht in Läden zu kaufen sondern auf Amazon oder Ebay!!!! der unterschied - da gibts keinen - die PEGI kostet genau gleich viel und beinhaltet genau den gleichen inhalt den man sich auch bei der USK Version erwünscht!!!!! Das heisst immer nach der PEGI Version ausschau halten wenn ihr sohn unter 18 ist. hoffe ich konnte euch mit dieser antwort helfen!!!!!!!! ;)

Filippos98  22.11.2011, 17:24

mehr nachlesen kann man auch auf wikipedia über beide versionen

Hallo, ich bin selber 13, 7. Klasse, 2.8er Schnitt und meine Eltern (eigentlich nur mein Vater) sind gegen solche ach so brutalen "Killerspiele". Da ich nicht etwas wie GTA 5, Dead Island und andere (auch meiner Meinung nach) relativ-sehr brutalen Spielen spiele kann ich es nicht verstehen. Ich habe vorher nur etwas wie Call of Duty und höchstens The last of us. Ich hasse meinen Vater wirklich sehr aber ich weiß das es eigentlich nicht so sein sollte aber er reibt mir ständig Sachen aus irgendwelchen Foren unter die Nase und wenn ich ihm so etwas wie euch zeige (meiner Meinung nach nette Eltern !) Sagt er andere interessieren uns nicht :/ ich werde nicht aggressiv und ein Attentäter wie es Eltern gerne sagen...

Hallo. Also ich würde es nicht davon abhänig machen was er für noten hat, sondern eher auf die geistliche reife achten. Ist er schon so weit das er diese spiele versteht? Ich kann jetzt nur aus eigener erfahrung sprechen. Also meine eltern haben mir nicht einmal mit 15 spiele ab 16 erlaubt obwohl sie sagten ich seie schon geistig reif genung. Doch sie verbieteten es mir da sie einfach solche art von spielen nicht gut finden mit blut und allem. Es ist deine entscheidung. Aber ich würde es eher verbieten da es in dem alter noch keine ballerspiele sein müssen. Und wenn er es dann villt auch als einziger nicht darf finde ich das es auf eine gute erziehung hindeutet. Und was bringt es wenn du ihn jetzt schon solche spiele spielen lässt? Klar er ist zufrieden und freut sich. Aber was kommt dann wenn er mal älter ist was kann er dann spielen wenn er schon jetzt alles spielen darf. Fazit: Es ist deine entscheidung, war nur meine sicht der dinge. Tipp: Du kannst ihm ja eins ab 16 kaufen und dich mal dazu setzen und schauen wie er reagiert. Und schätz es einfach für dich ein, die brutalität des spieles. Und entscheide dann.

Hoffe ich konnte helfen.

Mfg StarWars16

öhm....

....3er-Schnitt wird schon als "gut" bewertet? Also als ich noch in der Schule war, galt "3" noch als "befriedigend" - bedeutet nur eine Note am "gerade noch geschafft" vorbei.

Du könntest ihm ja sagen, dass du es ihm erlauben würdest, wenn er sich in Richtung "2" verbessert. Ansonsten sage ich mal, ohne hier zu sehr den Moralapostel spielen zu wollen: Es gibt Spiele, die haben mit gutem Recht eine "Ab 18"-Einstufung.

Nur, weil einige Mitschüler bereits mit 13 und ohne Führerschein Autos fahren oder mit Pistolen rummachen, heißt das noch lange nicht, dass man das seinem eigenen Zögling ebenfalls erlauben sollte. Hier setzt man als Elternteil denke ich ein falsches Signal. Das "dazu gehören wollen" ist außerdem eines der minderwertigsten und dümmsten Argumente - wer darauf eingeht, der beweist, dass er seinem Kind offenbar keine Werte vermitteln konnte.

Fantasma  01.08.2011, 14:15

geb dir recht.. lieber seinem Kind den Spaß am leben nehmen.. so ists gut... die Kinder von solchen spießigen Eltern tun mir echt leid... ich bin am Gym, hab gute Noten und meine Freunde auch und wir spielen alle solche spiele.. das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun ^^

TimeShift  21.11.2011, 08:18
@Fantasma

interessant

wenn man mit seinem Kind über einen Wunsch spricht und eine bestimmte Gegenleistung erwünscht - in diesem Falle eine positive Veränderung der Schulnoten in einen Bereich, der dem Kind einen besseren Start ins Berufsleben ermöglicht - und dabei fair ist, ist man spießig?

Bitte entschuldige, wenn ich das sage Fantasma (und vor allem doch so recht spät, aber ich bin wirklich erst jetzt über diesen Comment von dir gestolpert), aber vielleicht muss man manchmal im Leben ein klein wenig spießig sein, wenn man etwas im Leben erreichen möchte. So lange man dabei faire Spielregeln definiert und im Dialog bleibt, ist das denke ich aber noch in Ordnung. Jedoch bleibe ich dabei und sage: "Aber das machen doch alle!" ist für mich weder ein Argument, noch ist es eine Verhandlungsbasis.

valletex1861  04.03.2017, 13:48

in einem gymnasium ist 3 gut