Sohn will weibliche Frisur?

 - (Haare, Frisur, Haarschnitt)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es, deinem Sohn zu vertrauen und ihm zu glauben, dass er die blöden Sprüche der Mitschüler an sich abperlen lässt? Manche Kinder sind da stabil und dann macht es keinen "Spaß" zu versuchen, sie zu mobben.

Andere Kinder leiden unter solchen Sprüchen dagegen sehr. Bespricht das mit deinem Sohn.

Es ist durchaus möglich, dass die anderen Kinder es total cool finden und seinen Mut bewundern. Als ich in der Schule war, hätten Jungen keine Haarreifen tragen können oder sich die Fingernägel lackieren, ohne schräge Sprüche zu hören. Heute zeigen die schciksten Fußballprofis, dass das voll modern ist. Vielleicht ist dein Kind also einfach ein Trendsetter.

Wie wäre ein Kompromiss: Anfang der Sommerferien? Dann sieht es bis zum Anfang der Schule schon wieder anders aus.

BirgitMarg
Fragesteller

Habe heute für Dienstag eine Termin bei meinen Friseur gemacht. Bin mal gespannt für welche Frisur er sich entscheidet. Glaub auf jeden Fall für eine weibliche.

mjutu  17.06.2022, 14:59
@BirgitMarg

Ich habe auch lange Locken. Das sieht auch "weiblich" aus, wenn man so will. Das macht mir aber nichts aus, allerdings bin ich auch seit langem kein Kind mehr.

Ich habe eine Diskussion zwischen zwei Jungen aus der ersten Klasse gehört. Einer trug hellblaue Fausthandschuhe, auf denen ein kleines rosa Herz aufgestickt war. Der andere meinte: "Du trägst ja Mädchenhandschuhe!" und der Junge hat geantwortet: "Gell? Die sind so schön, die könnten auch Mädchen tragen!" Damit war das Gespräch beendet und ich stand staunend dahinter. Respekt!

Ein Kollegin kam mal mit einem eingeflochtenen französischem Zopf. Ich war total begeistert. Eine andere junge Kollegin meinte, sie selbst würde damit besser aussehen als ich. Das war als lustige Stichelei gemeint, aber ich bin auch ein Mann, dessen Schläfen langsam grau werden. Auf jeden Fall ließ ich es auch eine Wette ankommen: Wir ließen uns beide die Haare flechten und gingen durch die gesamte Firma und fragten die Kollegen, wer damit besser aussieht.

Und ich habe gewonnen!!! Nein, nicht weil mehr Leute sich für mich entschieden haben, aber immerhin 2 von 80. Meine Junge Kollegin sieht natürlich hübscher aus als ich und es wäre mir sehr peinlich gewesen, wenn ich mehr Stimmen bekommen hätte - wie uncharmant! Ich habe gewonnen, weil ich mich überhaupt auf das Spiel eingelassen haben und es mir vollkommen egal war, was die Kollegen denken. Respekt haben die vor mir, weil ich meine Arbeit sehr gut machen und verantwortungsbewusst mit- und vorausdenke. Ich komme mit Blümchen-T-Shirt, geflochtenem Zopf, mit Stirnband, Radlerhosen oder im Anzug zur Arbeit, aber das geht niemanden etwas an. Auf meine Arbeit lasse ich nichts kommen und wenn es einen Notfall gibt (gibt es in der IT dauernd) arbeite ich auch 12 Stunden am Stück durch.

Vielleicht ist dein Sohn auf dem Weg, ein integrer und starker Mann zu werden und dass eben gerade nicht durch den typischen Männlichkeits-Firlefanz beweisen zu müssen. Vielleicht ist er aber auch einfach nur von weiblichem Aussehen fasziniert. Vielleicht baut er auch einfach nur Mist ;-)

Das schönst ist, dass er nicht wegen einer Chemotherapie seine Haare verliert. Den Rest bekommt er irgendwie hin.

Es ist natürlich echt lieb, ihm den Wunsch zu erfüllen.

Allerdings würde ich vor der Entscheidung nochmal ein aufklärendes Gespräch mit ihm führen, z.B. dass es Hänseleien in der Schule durch die Frisur geben könnte

Ich sehe da kein Problem - der ist in einer Selbstfindungsphase. Diese Frisur hat einen Vorteil: Die lässt sich bei Nichtgefallen/Problemen recht einfach auf eine "normale" Frisur für Jungen ändern, das solltet Ihr vorher besprechen.

Was genau nervt dich? Gefällt dir die Friseur nicht oder dass dein Kind ein anderen Blick auf die Welt hat als du?
Ja, auf dem Bild ist eine Frau. Es gibt aber genug Männer mit so einer Frisur.

Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass du deinem Kind verbietest, so auszusehen wie er möchte, nur weil es nicht in dein Weltbild passt.... Wir reden hier ja auch nur von einer Frisur und keiner chemikalischen Farbe!

Ganz ehrlich hab Vertrauen in dein Kind und lass ihn so sein, wie er ist. Und wer weiß vielleicht gefällt es ihm nicht und er will es nachher doch wieder kurz haben.

So bringst du im nur bei, dass er in Schubladen passen muss und sein Geschmack falsch ist.

Es scheint so, als sei alles rund um das Frisörhandwerk von großem Interesse für dich. Denn alle deine bisherigen Fragen drehen sich um dieThemen Haare und Frisör.

Hast du mal daran gedacht, eine Ausbildung in diesem Bereich zu machen?