Soll ich meine Schwester auf Erziehung von ihrem Sohn ansprechen?
Ich finde sie müsste die Erziehung anders machen vor allem was Aktivitäten betrifft, Sport usw. weil der Junge hat Übergewicht. Ich habe sonst nicht so viel Kontakt gehabt da sagt man halt nichts aber jetzt doch öfter. Und meine Freundin meint auch als Onkel soll man sich schon öfters mal blicken lassen. Aber dann müsste ich doch auch mit meiner Schwester über das Problem sprechen können oder sollte ich das lieber lassen? Ich meine das ist doch nicht gut wenn sie sich daran nicht stört?!
5 Antworten
Ich würde mich da auf jeden Fall raus halten. Es ist nichts nerviger als wenn Leute sich in die Erziehung einmischen, vor allem, wenn du dich bisher auch nicht an deine Verwandten gestört hast (!).
Außerdem sollte man die Kirche im Dorf lassen. Etwas Übergewicht ist auch keine Katastrophe.
Schon mehr heißt gar nichts. Das ist völlig subjektiv. Was wiegt er denn?
Und wichtig ist alleine dass er sich wohl fühlt.
Keine Ahnung was er wiegt das ist aber auch egal weil ich sehe das er dick ist und jeder andere kann das auch sehen das muss man nicht schön reden.
Wenn du sonst wenig Kontakt hast, finde ich das unangemessen.
Biete doch stattdessen an, ab und zu was mit deinem Neffen zu machen. Das können dann auch Aktivitäten mit Bewegung sein. Versuche was zu finden, dass deinem Neffen Spaß macht. Vielleicht kommt er ja auf den Geschmack.
Jetzt in letzter Zeit schon mal öfters. Am Wochenende seh ich beide wieder
Statt belehrend aufzutreten, unternimm lieber etwas.
Versuche, mit deinem Neffen etwas regelmäßig zu unternehmen, biete ihm etwas an, was spielerisch mit Bewegung zu tun hat. Jeder hat irgendwelche Stärken und irgendetwas wird ihm Spaß machen.
Z. B.:
Körbe werfen, ohne über den ganzen Platz zu rennen. Vielleicht trifft er ganz gut und wird "Blut lecken"?
Schwimmen - falls er das noch nicht kann, wäre das ein schönes Onkel-Neffe-Projekt, ansonsten spielerisch im Wasser bewegen.
Einen Würfel (s. Link) mit diversen Aufgaben bestücken. Bsp.: Denkaufgabe, zwei Bewegungs-/ Geschicklichkeitsaufgaben, eine Geschichte erzählen, ein Platzhalter für die Idee des Jungen, ein Lied singen.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0D72VBCLB?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Ja ich habe immer gehofft dass er auch Spaß an Sport kriegt vor allem Fußball ;-). Bisher aber nicht :-(. Das Problem ist dass er überhaupt nicht motiviert ist wenn man ihm vorschlägt komm wir spielen eine Runde dann blockt er direkt ab deswegen danke für die Idee.
Er will nicht das machen, was dir Spaß macht und nicht ihm. Hör auf, ihn zum Fußball zu zwingen, sondern finde mit diversen Angeboten heraus, was ihm Spaß machen könnte.
Ich weiß, du hast recht. Deswegen versuche ich ja schon auch anderes. Nur mit Ballsportarten wäre es einfacher weil ich die halt auch kann ;-)
Zwingen tue ich ihn nicht das kann ich als Onkel gar nicht und will es auch nicht keine Sorge.
Naja du solltest es halt anders formulieren. Nicht ihr sagen was sie anders machen soll. Aber du kannst sie schon drauf ansprechen, dass dir aufgefallen ist, dass der Junge offensichtlich Übergewicht hat und sie fragen ob sie das sieht, was der Arzt dazu meint und mal sie fragen was sie denkt, warum das falsch läuft und was sie denkt was man dagegen machen kann und dann kannst deine Tipps weitergeben.
Wenn du gelegenheit hast dann sprich es eif mal an, sehe da nichts schlimmes dran
Übergewicht ist nicht schön. Wenn es nur etwas ist dann ok aber das ist schon mehr als nur etwas.