Soll ich meine Schule wechseln?

3 Antworten

Mir geht es genauso und ich verstehe absolut deine Lage, dass du weniger redest, da du dich einfach nicht wohl mit den Menschen da fühlst. Es wird nicht unbedingt besser weil die Menschen sich nicht unbedingt ändern. Ich habe auch eine Freundin, die sich erst nicht traute, die schule zu wechseln, aber schließlich sich doch dazu entschied, da sie ihre alte Schule nicht ausstehen konnte. Und sie meint zu mir das ist das beste was sie hätte tun können. Also ändern tut sich deine lage dort eher nicht und ein Neuanfang kann gar nicht schlecht sein. Hoffe dir hilft meine Meinung:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
glambammm
Fragesteller

Danke :)

Schwierige Frage. Am Ende musst du abwägen, ob dir schulische Freund*innen so wichtig sind, dass sich ein Wechsel lohnt. Außerdem ist es nicht garantiert, dass du an einer anderen Schule schneller mit anderen Schüler*innen in Kontakt kommst und ob man in einem anderen Umfeld seine Leistungen sofort steigern kann. Ob eine Klasse wiederholt werden muss, kommt drauf an, aber normalerweise nicht wenn es die selbe Schulart ist. Am besten du sprichst mit deinem*deiner (Klassen-)Lehrer*in über dieses Thema.

Ist doch klar, das du dir gedanken darüber machst, Mann, klar, niemand will seine Jugend verschwenden und immer nur alleine rumhängen. Wenn du das gefühl hast, daß du an deiner jetzigen schule nicht wirklich anschluss findest und dich verändert möchtest, dan solltest du definitiv darüber nachdenken, zu wechseln Ja, sicher, es kann kompliziert sein, wenn du schon in der 11, klasse bist und Punkte für dein abitur sammelst, Aber du musst halt abwägen, was dir wichtiger ist: soziale kontakte und party oder deine schulischen leistungen. Wenn du dan wirklich die schule wechseln würdest, müsstest du vieleicht die 11, klasse nochmal machen, klar. Das würde dan halt bedeuten, dass du später mit der schule fertig wärst, aber hey, du hast ja auch noch genug zeit, Am Ende musst du für dich selbst entscheiden, was dir wichtiger ist und was dich glücklich macht. Mach dir einfach klar, daß du die verantwortung für dein eigenes leben hast und dir niemand vorschreiben kann, was du machen sollst Also hör auf dein Bauchgefühl und mach das, was dich glücklich macht, bruder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesamtschule besucht und Lehrer als Partner
glambammm
Fragesteller

Danke für die lieben und aufbauenden Worte.

Ich werde es mir überlegen :)