ist es schlimm eine klasse zu wiederholen?
Heyy,
ich bin auf einem beruflichem gymnasium und will die 11 klasse wiederholen. Einerseits will ich meinen Schwerpunkt wechseln, raus aus den Kreisen in den ich in der 11 bin und weil meine Noten nicht besonders gut waren. Ist es schlimm, ein Jahr zu wiederholen? Ist man ,,dumm“ wenn man eine Klasse wiederholen muss?
und weiß eventuell einer, wie ich das meinen eltern erklären könnte?
danke im voraus <3
5 Antworten
Nein, ist nicht schlimm! Je eher man draufkommt, dass einem das helfen kann, desto besser. Finde, deine Entscheidung zeugt von Vernunft und Verantwortung.
Betone bei dem Gespräch mit dienen Eltern aber eher nicht das Thema "soziales Umfeld" sondern konzentriere dich darauf, dass du dich etwas überfordert fühlst und lieber jetzt eine freiwillige "Ehrenrunde" einlegst, ehe du gar nicht mehr mitkommst. Kann mir nicht vorstellen, dass halbwegs kluge Eltern damit ein Problem hätten.
Ehrlich gesagt, kenne ich das nur anders herum: "Wie erklären wir unserem Kind, dass es besser wäre, eine Klasse zu wiederholen?" Respekt an dich!
So ist es! Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie enttäuscht sind. Eher im Gegenteil.
Also denkst du, dass ist kein Problem? Ich meine auch mein Schwerpunkt isz der schwerste den man machen kann. Lieber gehe ich in ein einfacheren Schwerpunkt und hab es dann in der 12 auch nicht so schwer. Wünschte meine Eltern würden das verstehen:(
sag ihnen die Wahrheit
dumm ist man nicht,
oft führen auch ungeahnte Ereignisse dazu, das man wiederholen muß
wenn du die Möglichkeit hast, den Schwerpunkt zu wechseln, und du das möchtest, dann mach das
oft genügt es auch bei Problemen, einfach nur die Klasse zu wechseln
Bin am TG in Mathe auch erstmal ordentl. abgestürzt, selbst wenn sie wie ich auch in der Mittleren Reife in Mathe eine 1 hatten. In der 12. Kl. fängt man sich wieder. Wirklich in die Abi-Note zählen tun aber nur die beiden Jahre vor dem Abi.
Was meinst du eigentl. mit "Schwerpunkt wechseln"? Willst du auf ein anderes berufl. Gymnasium? Ich könnte zu Beginn der 11. Kl. eben nur wählen auf welches BG ich gehe.
notting
Ich musste mir anfangs einen schwerpunkt aussuchen, der auch mein Lk ist. Wenn ich mein Schwerpunkt wechseln sollte, dann muss ich die 11 wiederholen, damit ich die ganzen Grundlagen kenne.
Die meisten Schüler wiederholen aus Faulheit und mangelndem Ehrgeiz & nicht weil sie dumm sind.Selbst nicht so intelligente Menschen könnte mit harter Arbeit & Fleiß in Deutschland problemlos einen Abschluss machen.
Ich finde es ist nicht schlimm. Ich habe selbst eine Klasse wiederholt.
War danach viel besser, habe ein anständiges Abitur gemacht und ein Studium sehr erfolgreich abgeschlossen.
Es hat mir damals sehr gut getan, wel ich in der Klasse nicht wirklich zurecht kam und einfach in allen hinten dran war.
dankeschön:) hab halt angst das meine eltern enttäuscht sind von mir. Ich nehme das auch in kauf, ich bin der überzeugung das man mit 17 für sich selbst einstehen soll/kann