Soll ich meine Freundin unterstützen oder ehrlich sein?
Also, ich hab eine Freundin, die ist eine Liebe, nette und wir verstehen uns blendend.
sie ist 32 Jahre und hat noch nie gearbeitet, einfach weil sie es nicht auf die Reihe bekommt.
Aber naja, ihr Leben, da misch ich mich nicht ein
Vor 6 oder 7 Jahren ist sie diesen Coaching Irrglauben verfallen, also sie denkt, wenn sie paar Leute coachen wird, verdient sie Millionen. Was ja schon absurd ist, da sie ihr Leben selber nicht auf die Reihe bekommt, aber naja.
Nach so 5 Jahren hatte sie 12 Follower bei Instagram und 7 bei YouTube und dann wurde sie zum Umdenken bewegt und hat Heilpraktiker Psychotherapeuten gelernt, eine private Schule. Um die Kosten von 700€ monatlich zu stemmen, hatte sie sich einen Liebhaber besorgt, der das alles bezahlt. Den hat sie jetzt vor die Tür gesetzt und Bürgergeld beantragt, die auch tatsächlich die teure Wohnung von 1200 kalt bezahlt. Mein Hinweis, dass das nur vorrübergehend ist, überhört sie. Hat sich von privat nun 15 tsd geliehen um ihre Praxis einzurichten. Sie geht davon aus, das mindestens 10 Leute pro Tag zur Beratung kommen und jeder zahlt 85€.
Diese Einnahmen hat sie schon fest kalkuliert, plant schon Urlaub usw.
Soll ich jetzt einfach mal Tacheles reden oder sie machen lassen?
16 Antworten
Machen lassen
Die Dame ist dermaßen weltfremd und egozentrisch das Du ihr mit Verstand und Logik nicht die Augen öffnen kannst.
Eine Person die einen Mann Liebe vorgaukelt um ihn finanziell auszunehmen und ihm dann "vor die Tür setzt" hat einen derart miesen Charakter das ich mit so einer Person ganz sicher nicht mehr befreundet sein wollte.
Du scheinst so etwas ja in Ordnung zu finden.
Wenn sie Deine Freundin ist, solltest Du ihr Deine Bedenken auch mitteilen können. Ideal hierfür sind klare "Ich-Botschaften" und lass Dich dabei nicht in Diskussionen verstricken, denn es geht um Deine Meinung.
Die Chance, dass Du sie damit erreichst, sehe ich als sehr gering, aber Du hast das getan, was Du hast tun können. Da jeder Mensch auch ein Recht auf das Scheitern hat, muss man das als Freundin in dem Fall auch einfach aushalten können.
Wird die Ansprache etwas bewirken? Ich denke nicht.
Wenn es deine Freundin ist und die Freundschaft gut läuft, würde ich mich daraus halten. Das ist ihre Baustelle, du kannst da nichts machen.
Nimm sie so wie sie ist, solange sie von dir kein Geld will.
Wenn ihr eure Freizeit zusammen gestaltet, ist es doch egal wie sie ihren Lebensunterhalt verdient.
Siehst du es als charakterliche Schwäche und kannst sie als Mensch nicht akzeptieren, dann geht getrennte Wege.
Eine Predigt macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Ganz ehrlich ?
Ich möchte mit niemandem befreundet sein, der Menschen - und Institutionen - eiskalt für seine Zwecke benutzt bzw. ausnutzt...
Bist du denn noch zufrieden mit dieser Beziehung ?
Tu, was dein Herz dir sagt - und dein Gewissen...
Alles Gute - lass` dich nicht länger damit belasten...;)
Daraus lernen kann man vor allem:
Heilpraktiker können weder sich noch anderen helfen.
Und Du wirst ihr nicht helfen können, sie wird solange sie noch "jung" aussieht immer irgendeinen Bekloppten finden.
Danach wird es sehr eng und unerfreulich.
Gerade bei Nachbarin erlebt, innerhalb von ein paar Monaten Luden gefunden, Gewicht verdoppelt und sieht nun wie 90 Jahre aus. Hat noch einiges an Prügel eingesteckt und ist nun auch ihren "Job" und das Esszimmer los.
Alle anderen Dinge auch, lebt nun auf der Strasse.
Merke: Es sind immer die Anderen schuld. Also demnächst auch du...