Soll ich meine 1,5 Jahre alte Hündin kastrieren lassen?
Hallo,
ich habe eine 1,5-jährige Hündin bei mir aufgenommen. Laut Züchter war sie erst einmal läufig, Ende März. Eigentlich kann das fast nicht möglich sein...
Ich bin momentan unschlüssig, ob ich sie kastrieren lassen soll oder nicht. Es ist ein großer Eingriff, der mit Schmerzen verbunden ist. Im Internet finde ich viele Vor- und Nachteile, was mich sehr verunsichert.
Was ist eure Meinung zu diesem Thema?
Herzliche Grüße
Es geht mir hier auch um eine ethische Frage: Soll man Hündinnen kastrieren, damit alles für uns "bequemer" ist? Erstens ist es ein grosser, schmerzhafter Eingriff, zweitens wird der ganze Hormonhaushalt "blockiert"... Oke, kastrierte Hündinnen haben gemäss TA und google eine höhere Lebenserwartung. Das Risiko für verschiedene Tumore wird durch das Kastrieren gesenkt.
Aber ist dieser Eingriff nicht ein Eingreifen in die Natur und das Wesen des Hundes?
Das sind konkret die Fragen, die mich beschäftigen.
Meine letzte Hündin wurde vor der 1. Läufigkeit kastriert. Sie wurde sehr alt, war ein Traumhund. Ich habe mir damals noch nicht so viele Gedanken über die Kastration gemacht...
Hallo
In meiner Situation kommt erschwerend hinzu, dass meine Hündin bereits mit halbjährig drei OPs über sich ergehen lassen musste, dann Physio ein Jahr lang. Sie hat "Legg Perthes" (Durchblutungsstörung des Gelenkkopfes, der vollständig entfernt werden musste.) Dadurch ist sie in ihrer Entwicklung eh schon im Rückstand.
Ich habe sie aus einer Zucht befreit, in der sie brutal gemobbt wurde, weil sie sich nicht wehren konnte gegen die anderen Hündinnen dort. Deshalb wurde für sie dringend eine Einzelplatzierung gesucht.
Meine Hündin holt jetzt ihre ganze Jugend nach, steckt mitten in der Pubertät, lernt ein neues Leben kennen. Sie blüht auf!
Für mich persönlich ist die Läufigkeit meiner Hündin kein Problem. Dann putzt und wäscht man halt mal mehr und passt bei Spaziergängen in der "Hitze" gut auf.
Der TA hat einfach betont, dass man durch die Kastration gewissen Krebsarten vorbeugen kann.
Zudem finde ich nirgendwo hier einen Hort, der eine intakte Hündin während meiner Arbeitszeiten betreuen würde.
Herzlichst Sarina
6 Antworten
Ich habe 1 kastrierte Hündin und 2 unkastrierte.... die kastrierte Hündin hatte nach der OP starke Stimmungsschwankungen beim Menschen hätte man wohl gesagt sie ist Depressiv geworden, das ging gut 2 Jahre bis sie sich wieder gefangen hatte, dafür hatte (und hat) sie dann Probleme mit der Inkontinenz.
Ich habe mich damals vom Tierarzt überreden lassen diese Hündin zu kastrieren da eine meiner damaligen Hündinnen Mammatumore bekommen hat... klar hat der Tierarzt gut dran verdient, aber noch mehr hat er dann an der Kastration und der anschliessenden Behandlung der anderen Hündin gegen die Inkontinenz und die weitere hormonelle Behandlung gegen die Stimmungstiefs verdient.... klar sprechen sich die meisten Tierärzte für eine Kastration aus ist schliesslich Geld das fliesst.
Überleg es Dir gut ob Du das machen lässt oder nicht, klar kommt jetzt laut Tierschutzgesetz ist es in Deutschland im Prinzip nicht erlaubt, aber jeder Tierarzt wird einen medizinischen Grund finden um es trotzdem zu machen... meine 2 jetzigen Hündinnen hab ich jedenfalls nicht kastrieren lassen.
Kompletter Unsinn, das kastrierte Hündinnen eine höhere Lebenserwartung haben.
Ich habe viele Hunde schon gehalten, Hündinnen wurden bei mir nie kastriert und nachweislich ist es ebenso, das die Krebsanfälligkeit signifikant steigt mit der Kastration.
Meine letzte Hündin war eine unkastrierte Doggendame, sie wurde 16.
Auch die letzten vermittelten Hündinnen, die unkastriert zu mir kamen wurden nicht kastriert und sind recht alt geworden.
Bezüglich des „bequemer“, ich habe nie ungewollte Trächtigkeiten gehabt und unbequem empfinde ich da nichts mit einer unkastrierte Hündin.
Selbiges gilt für zukünftige Hunde, weder Rüde noch Weibchen würde bei mir kastriert werden.
Ich würde eine intakte Hündin, die keine Probleme hat mit Läufigkeit und Schein Trächtigkeit etc. Niemals kastrieren lassen.
Abgesehen von OP und Schmerzen ist das ein großer Eingriff in den Hormonhaushalt des Tieres. Und wie wir alle wissen steuern Hormone fast alles im Körper..
Fehlende Hormone, haben Auswirkungen auf das Bindegewebe, auf die KnochenGesundheit und auf viele andere Dinge.
Und dieses schwachsinnige Argument, dass kastrierte Hündinnen keinen Gebärmutter Krebs mehr kriegen, kannst du getrost vergessen. Natürlich können Sie keinen Gebärmutterkrebs kriegen, wenn sie keine Gebärmutter mehr haben. Aber du lässt dir doch auch nicht vorsorglich die Brüste amputieren, damit du keinen Brustkrebs bekommst.?
Wenn eine Hündin die Veranlagung hat, Krebs zu bekommen, dann bekommt sie ihn. Und wenn es eben nicht die Gebärmutter ist, dann bekommt sie den Krebs halt woanders.. und realistisch betrachtet wäre mir das lieber an der Gebärmutter dann kann ich die immer noch rausnehmen. Bei anderen Organen ist das nicht so einfach.
es wird auch immer komplett unterschätzt, was man einer Hündin antut, wenn man ihr den "Status" nimmt. Normalerweise behandeln andere Hunde besonders natürlich Rüden, eine erwachsene intakte Hündin mit Respekt. Kastraten werden sehr viel öfter angegriffen oder gemobbt.
Also, wenn es keinen wirklichen Grund gibt, die Hündin zu kastrieren, dann lass es bleiben. Kontrolliere regelmäßig das Gesäuge damit du eventuell kleine Knoten frühzeitig erkennst. Lass die Hündin während und nach der Läufigkeit nicht in schmutzige Gewässer. Pass halt während der Zeit gut auf sie auf.
https://atn-akademie.com/magazin/kastration-von-hunden-etische-aspekte/
Man soll Hunde ohne medizinische Gründe nicht kastrieren
meine musste ich da Dauer scheinträchtig wurde
davor Traum Fell
Charakter absolut chillig
keine 2 Tage nach der kastra hatte ich Charakter einen neuen Hund der auf einmal eine kurze Zündschnur hat wo davor mit absolut nichts aus der Ruhe zu bringen war
fell struppi würd passen
so ich seh da weder Vorteil und hätte wenn es nicht wirklich nötig gewesen wäre nie gemacht. Bequem war sie unkastriert
Einen Hund sollte man niemals ohne triftigen Grund kastrieren lassen und wenn dann nur wenn der Hund vollständig erwachsen ist mit 3-4 jahren
dein Hund steckt mit 1,5 Jahren mitten in der Pubertät und wenn du ihn jetzt kastrierst wird er sich geistig nicht mehr vollständig entwickeln. Zusätzlich ist eine kastration bei der Hündin ein wesentlich größerer Eingriff als bei Rüden und sollte schon wegen den ganzen Risiken und evtl folgen nicht einfach so erfolgen
wenn der Hund gesund ist und keine Probleme hat wie scheinschwangerschaft oder Milchstau nach jeder Läufigkeit würde ich dringend davon abraten das sollte ein guter Tierarzt eigentlich auch