Soll ich mein sinnloses Leben beenden?

Support

Hallo VanFersen,

bitte bedenke: Wir können nicht zulassen, dass Du ggf. Tipps bekommst, die dazu führen könnten, dass Du Dir selbst Schaden zufügst.)

Deine Situation bzw. Fragestellung klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 12%
Andere Antwort 7%

13 Antworten

Nein

Nun, wenn du mit "Leben beenden" Suizid meinst, dann definitiv nicht!

Du solltest dieses Leben aber beenden, indem du etwas gegen diesen alltäglichen Trott tust! Es wird sich nichts ändern, wenn du nicht die Initiative ergreiftst. Such dir ein neues Hobby, einen neuen Job, mache eine Umschulung, ziehe vllt um (muss ja nicht direkt eine komplett andere Region sein, eine andere Stadt könnte schon helfen), suche dir neue Freunde (das ist mittlerweile wieder möglich, trotz Corona), komm aus deinem Alltag raus!

VanFersen
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

Hobby und Job: es gibt nichts, was mir Freude macht, ich habe schon so viel ausprobiert.

Freunde: irgendwann hat keiner mehr Lust, mit mir zusammen zu sein. Ich kann das auch verstehen.

Nein

Du trägst dich möglicherweise mit dem Gedanken, dein Leben zu beenden, obwohl du die Chance zum Leben hast. Andere wollen so gerne leben, müssen aber sterben, weil sie definitiv keine Chance haben. Hast du darüber schon mal nachgedacht? Wenn nicht, solltest du es tun. Und denke doch auch bitte mal an all die Menschen, denen du unendliches Leid zufügen würdest. Denn mit Sicherheit gibt es Menschen, denen du sehr viel bedeutest - auch, wenn es zur Zeit möglicherweise für dich anders aussieht.

Selbstmord ist keine Lösung, sondern bis auf ganz wenige Ausnahmen ein nie wieder gutzumachender Fehler. Auch wenn es derzeit vielleicht hoffnungslos aussieht - Hoffnung besteht eigentlich immer, und es gibt mit Sicherheit auch Lösungen. Nur manchmal muss man verdammt lange danach suchen. Und ganz ehrlich: Was soll daran ehrenhaft sein? In den allermeisten Fällen ist es eine Flucht vor sich selbst, eine Flucht vor Verantwortung, eine Flucht davor, das Leben in die Hand zu nehmen und selbst zu Besserungen beizutragen.

Vergleiche das Leben mal mit dem Wetter: Es gibt Tage, ja Wochen, wo es nur regnet. Aber irgendwann kommt auch die Sonne wieder durch.

Das Leben ist -auch für dich- viel zu schön, um es einfach achtlos wegzuwerfen, oder um sich ständig selbst körperlich und seelisch zu verletzen. Betrachte diese Probleme als Herausforderung des Lebens - nimm diese Herausforderung an und du wirst merken, wie spannend das Leben wieder sein kann.

Du hast nur ein Leben – das sollte dir bewußt sein. Auch Menschen, die dich gut verstehen können, werden versuchen, dich vom Suizid abzuhalten – aus gutem Grund.

Du hast dich hier gemeldet, weil du Hilfe suchst - das ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Jedoch alleine wirst du es nicht schaffen. Aber von nix kommt auch nix – das musst du schon selbst aktiv werden. Denke mal in aller Ruhe über deine Situation nach und überlege, wo du selbst am besten ansetzen kannst, um es zu ändern. Auch mit kleinen Schritten erzielt man Erfolg.

Sicher kennst du eine Person, der du vertraust - oder? Sprich mit dieser Person ganz offen und ehrlich über deine Ängste und Probleme. Du kannst dich auch an deinen Arzt wenden, an den Seelsorger, Lehrer, Freunde, Bekannte oder Verwandte....

Oder nutze einfach eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

Telefonseelsorge: 0800-1110111 und 0800-1110222

Mailberatung: https://ts-im-internet.de/new.php

Chatseelsorge: https://chat.telefonseelsorge.org

Vor-Ort-Beratung: http://www.telefonseelsorge.de/?q=node/7647

Kummertelefon speziell für Kinder und Jugendliche: 0800-1110333 (nur Montag bis Samstag, 14 - 20 Uhr)

DGS: https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/adressen/

Zusätzlich gibt es ggf. die Deutsche Depressionshilfe https://www.deutsche-depressionshilfe.de/start ) und / oder das

Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/wenn-das-altwerden-zur-last-wird-96012 ), deren Angebote sich auch an Menschen mit Suizidgedanken richten.

https://instahelp.me/de/online-psychologen wäre ebenfalls ein Anlaufpunkt, ist allerdings kostenpflichtig

Hier ist ebenfalls sicher auch der eine oder andere Tipp für dich dabei: https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/

Informiere dich mal., ob es in deiner Region Selbsthilfegruppen gibt, die sich mit deiner Problematik befassen - das könnte ebenfalls durchaus sehr hilfreich sein.

Vielfach ist es schon hilfreich, wenn man sich sein Leid mal von der Seele reden kann - wenn ein guter Zuhörer da ist. Und gute Zuhörer hören eben nicht nur, sondern helfen auch mit Rat und Tipps.

Ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst – allerdings musst du selbst auch dazu bereit sein und tatkräftig dazu beitragen. Das ist ein schwerer und möglicherweise auch langer Weg, aber es lohnt sich.

Glaub mir - alles wird gut

VanFersen
Fragesteller

Erstmal danke für die lange Antwort!

Zum ersten Absatz: ja, ich denke ständig darüber nach, was andere vielleicht aus meinem Leben machen könnten. Deswegen will ich mein Leben ja beenden. - Nein, es gibt momentan niemand, der mich vermissen würde.

Ehrenhaft ist es, Platz für andere zu machen. Leute, die es besser können, machen mehr aus dem Leben. - "das Leben in die Hand nehmen; flüchten (vor Verantwortung), zu Besserungen beitragen", das sind alles so Floskeln für "mach mal irgendwas, dir wird schon irgendwas gefallen". Nur, dass mir nichts gefällt.

Dafür hält diese Stimmung schon zu lange an, als es nur eine Wettererscheinung wäre.

Ich finde, dass das Leben nicht schön ist. Ich kann praktisch nur scheitern. Der Höhepunkt ist erreicht.

Ich habe niemanden und selbst wenn ich jemanden hätte, es ist mein Leben und ich beende es, wenn ich will.

Ich denke ständig über meine Situation nach und habe erkannt, dass ich keine Perspektive mehr für mich sehr.

Ich habe niemanden und denke, dass mich sowieso niemand verstehen kann.

Danke für die Kontaktdaten!

Lohnt es sich wirklich?

Was heißt es, wenn alles gut wird?

gri1su  14.11.2021, 16:23
@VanFersen
Was heißt es, wenn alles gut wird?

Das bedeutet, dass es ganz sicher auch für deine Probleme Lösungen gibt. Es mag vielleicht dauern und ein langer Weg werden, aber es lohnt sich definitiv.

Ich denke ständig über meine Situation nach und habe erkannt, dass ich keine Perspektive mehr für mich sehr.

So siehst du das derzeit - ohne Hoffnung. Andere sehen oder finden aber durchaus lohnenswerte Perspektiven für dich (vor denen du derzeit deine Augen verschließt). Es gibt sie, man muss sie nur finden.

Und noch etwas: Jeder hat so eine Phase durchgemacht (oder macht sie noch durch). Die Allermeisten haben diese Krise erfolgreich beendet und fragen sich heute, wieso man damals überhaupt so weit denken konnte. Auch du wirst dazu gehören, wenn du willst und konstruktiv an dir (auch mit fremder Hilfe) arbeitest.

VanFersen
Fragesteller
@gri1su

Ich verschließe meine Augen nicht vor Perspektiven, es gibt einfach keine. Welche Perspektive soll das denn sein?

Unter einer Phase verstehe ich einen kürzeren Zeitraum, diese Zeit ist längst vorbei.

Wenn ich konkret nachfrage, dann wird entweder verächtlich abgewunken oder gesagt, dass ich nicht wolle oder gleich ganz aufgegeben. Vielleicht bist du ja anders: Welche Perspektive soll ich denn haben?

gri1su  14.11.2021, 16:49
@VanFersen

Es gibt kein Leben ohne Regeln. Und Regeln bedeuten auch gewissen Zwang. Aber man kann sich das Leben trotzdem so einrichten, dass es so optimal wie möglich abläuft.
Arbeit, Haushalt - sind nun mal zwingend erforderlich. Aber denke doch mal darüber nach, wo du ansetzen kannst, um Verbesserungen zu erreichen. Da werden sicher auch Änderungen möglich sein, die sich positiv und nicht nachteilig für dich auswirken.

VanFersen
Fragesteller
@gri1su

Ich denke über diese Dinge schon zu lange nach. Ohne ein Ergebnis bisher. Scheinbar gibt es nichts.

gri1su  14.11.2021, 18:39
@VanFersen

es gibt schon, nur siehst du es nicht. Aber Andere können sehen - daher ist die Hilfe auch so wichtig.

Nein

Ich hätte es mehrmals fast getan. Bei mir war der Grund eher, dass ich das Gefühl hatte, egal was ich mache, es ist falsch.

Immer wurde nur gemeckert, in letzter Zeit hatte vor allem meine Mutter an allem etwas zu meckern. Dazu kam mir was Bildung und Karriere angeht immer etwas in die Quere.

Und auch 3x wo ich kurz davor war dieses Leben zu beenden. Es kam immer was dazwischen. Und jedes Mal war ich im Nachhinein froh darüber, es nicht getan zu haben.

Also lass es lieber. Diese Phasen wo man denkt, wofür lebe ich eigentlich, gehen vorbei.

Vllt. mal nach neuen Hobbys umschauen, neue Interessen entdecken, das könnte helfen. Bei mir war es so, dass ich als Hobbykünstler auf Bleistift fixiert war und dann mal Pastell, Farbstifte und Kohle sowie Aquarell ausprobiert hab. Nur mal als Beispiel.

Andere Antwort

Zuerst einmal es ist dein Leben deine Entscheidung.Natürlich kannst du Therapien machen dich mit Medikamente betäuben .

Aber was willst du?Und zu sterben ist nicht einfach und wenn es nicht klappt kommt Betreuer Aufenthalt Irenanstalt.Bedenke das mit.

Ja

Ja, natürlich solltest du dein Leben beenden. Nur nicht unbedingt durch Suizid. Ändere es. Du wirst doch wohl etwas Spaß an deiner Arbeit haben. Und wenn nicht, dann ist es die falsche. Es hört sich so an, als würdest nicht du, dein Drehbuch schreiben, sondern andere.

Und noch was. Es ist mir egal ob sich jemand umbringt oder nicht und Suizidgedanken darf natürlich jeder haben. Das sucht man sich nicht aus, aber nimm nicht so pseudo-soziale Ausreden wie "damit würde ich ja auch Platz für bessere Menschen machen. " Suizid ist Egoismus. Es geht um dich Anderen hilfst du nicht damit. Vielleicht, findest du ja einen Weg dein Leben besser zu machen. Ich wünsche dir viel Erfolg.