Soll ich lieber zum Hausarzt oder Frauenarzt?

8 Antworten

Kann verschiedene Ursachen haben. Beide können ihren Teil abklopfen und dich bei Bedarf an den jeweils anderen überweisen.

Wenn es mit der Periode zusammen hängt, würde ich beim Frauenarzt starten, vorausgesetzt du kannst da rasch einen Termin bekommen. Ist erst in einigen Wochen etwas frei, geh zwischenzeitlich zum Hausarzt. Ggf. überweist dich jener auch weiter zur Darmspiegelung, da auch der Dickdarm der Verursacher sein kann.

-

PS. :

Habe gerade erst gelesen das du 14 bist. Da kann der Rhythmus noch sehr unregelmäßig sein und ein Wachstumsschmerz a la Ziehen auftreten. Es kann aber nicht schaden dich einfach mal checken zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frauenarzt kann nicht schaden, auch wenn es unangenehm ist.

Und mit Periode und Unterleib sollte er sich auch besser auskennen, denke ich mal. Der FA hat ja auch ganz andere Möglichkeiten zu untersuchen.

JackyDO1405
Fragesteller

Muss ich mich dann untenrum ausziehen? Oder macht der nur einen Ultraschall und tastet den bauch ab? Und kann man dann auch sagen das mich ein mann behandeln soll?

Bonye  29.10.2019, 15:44
@JackyDO1405

Ja der Ultraschall wird von innen gemacht. Auch die Eierstöcke werden so auf Zysten geprüft.

Du kannst dir deinen Arzt frei aussuchen, üblicherweise ist es zu Beginn der Frauenarzt der Mutter, welche ja auch mit dir dahin muss.

AmayaTal  29.10.2019, 15:46
@JackyDO1405

8Der Arzt wird nichts machen was du nicht willst, kann dich aber beraten.

Bestimmt wird er auch von "außen aus einen Ultraschall machen." Manche Dinge sieht man dann aber nicht.

Wenn du einen Mann haben möchtest, dann musst du eine Praxis aufsuchen die auch einen männlichen Arzt hat. (Sieht man ja am Namen oder einfach anrufen) Kann je nach Beliebtheit aber dazu führen dass du länger warten musst.

Hi liebe Jacky :-)

Es ist nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig kommt (mal früher oder mal später), in Form einer Schmierblutung auftritt oder auch einmal komplett ausbleibt. Manchmal kann auch Stress oder eine Umstellung der Essensgewohnheiten für Veränderungen des Zyklus sorgen. Der weibliche Hormonhaushalt ist da sehr empfindlich was das angeht. Es kann also durchaus normal sein, was sich derzeit bei dir abspielt. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben. Dass es sich hierbei um eine Zyste handeln könnte, ist also sehr unwahrscheinlich, mach dir da also mal noch keine Gedanken :-)

Wenn du dir unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, würde ich dir zu einem Termin bei einem Frauenarzt raten. Dieser wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Deshalb ist der Frauenarzt da sicher der bessere Ansprechpartner, als der Hausarzt. Aber wie bereits erwähnt, ist es durchaus normal, dass die Periode, ganz besonders in der Pubertät, einmal verzögert kommen kann oder ganz ausbleibt.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du Deine Regel noch normal haben müßtest, solltest Du unbedingt den Gynäkologen aufsuchen, ein Vierteljahr ohne Regel kann man doch nicht selbst diagnostizieren über Internet. Das kann nur der Frauenarzt!

Frauenarzt / Ärztin ist dafür zuständig.